Mo., 26.05.2025 , 15:59 Uhr

Regensburg: Verantwortliche ziehen positive Bilanz der Maidult 2025

17 Tage lang wurde auf der Regensburger Maidult ausgiebig gefeiert. Sie zählt zu den stärksten Volksfesten in Bayern. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.

Eine friedliche Dult hatten sich alle Verantwortlichen vor dem 17-tägigen Festreigen gewünscht. Dass es darüber hinaus eine sehr erfolgreiche Maidult wurde, hat mehrere Gründe: vorausschauende Planung, abwechslungsreiches Programm, ein bunter Angebotsmix, feierfreudige und dabei sehr disziplinierte Gäste sowie natürlich das Wetter, das nur eineinhalb Regentage auf dem Plan hatte. Stephan Pregler, Marktmeister der Stadt Regnsburg und Vertreter der Veranstalter:

 

„Die Maidult hatte einen fulminanten Start. Laut unseren Rückmeldungen können wir von einer sehr guten Maidult berichten, die eventuell sogar die Jahrhundertdult vom Mai 2022 toppen könnte. Dass die Regensburger Maidult zu den stärksten Volksfesten in Bayern zählt und dem Namen Familiendult alle Ehre macht, ist eine große Freude.“

Stephan Pregler und sein Kollege Reinhard Kellner, dienstältester Marktmeister Bayerns berichten auch von einer hohen Zufriedenheit der rund 100 Beschickerinnen und Beschicker.

Die Polizeinspektion Nord fasst das Geschehen ebenfalls kurz und prägnant zusammen:

„Die Maidult verlief insgesamt gesehen ruhig und ohne besonders aufsehenerregende Ereignisse. Insgesamt verhielt sich die Anzahl der Straftaten im Vergleich zur letzten Maidult nahezu identisch. Erfreulicherweise konnte jedoch ein Rückgang bei den Gewaltdelikten von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden.“

Der Sanitätsdienst kam während der ganzen Veranstaltungsdauer insgesamt 248 Mal zum Einsatz. Florian Straller, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter des BRK:

„Insgesamt 194 Sanitäterinnen und Sanitäter haben diese Einsätze professionell und reibungslos durchgeführt und damit schnell und zuverlässig für die Sicherheit und das Wohlergehen der Besucherinnen und Besucher gesorgt.“

Festwirt Michael Han, fasst für die Werbegemeinschaft Regensburger Dulten zusammen:

„Die Dult ist voll in, die Menschen kommen gerne auf die Dult das zeigt, dass die Werbung und die öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Sondertage richtig zusammengestellt waren.  Feuerwerk, Kinder- und Familientage, Dultgottesdienst, Mädelsabend, Backstage-Tour, Dultradeln, die beiden Senioren-Dult-Nachmittag, Boxen und verschieden festzeltbezogene Programmpunkte wurden sehr gut angenommen.“

Wir sind sehr dankbar, dass die Maidult so gut verlaufen ist, dass täglich so viele gut gelaunte Menschen bei uns im Zelt waren. Unsere Konzeption ist aufgegangen. Der Mix aus Herzlichkeit und Professionalität komme bei den Leuten an, auch dass wir Ihnen für Ihr Geld „etwas bieten wollen.“ Die Verbundenheit mit den großen Regensburger Sportvereinen –  SSV Jahn, Eisbären, Legionäre, Bunkerladies und Phoenix – wurde seitens der Sportlerinnen und Sportler, aber auch von den Fans mit Applaus und Präsenz quittiert. Wir freuen uns auch, dass unsere Dultküche sehr gut angenommen wurde die bayerischen Schmankerl, aber auch Spargelgerichte und die Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten.“

Festwirtkollege Alfred Glöckl zieht ebenfalls eine sehr positive Bilanz:

„Es war eine Super-Maidult. Das freut mich narrisch“,  Bei fast 4.000 Plätzen spielt die Musikauswahl eine große Rolle. Legendär dabei – wie immer – der Auftritt der Blaskapelle Josef Menzl in großer Besetzung oder die „Gipfelstürmer“, die die Gäste in Sekundenschnelle auf die Bänke treiben. Ein Dankeschön an alle, die bei unserem Gedenkgottesdienst gemeinsam mit uns Abschied von meinem Vater genommen haben. Schausteller- und Circus-Pfarrer Sascha Ellinghaus war eigens angereist, um die Messe zu zelebrieren. „Großes Kino“ war am letzten Dult-Sonntag der Boxkampf, der bereits um 10 Uhr vormittags ein volles Zelt bescherte.“

Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger, bedankt sich bei allen Partnern:

„Die einen tollen Job gemacht und den Gästen unser Kneitinger-Bier serviert haben. Kneitinger kam turnusmäßig nicht in den beiden großen Zelten zum Ausschank, sondern in Artmann´s Herzl, in den Fischzelten der Familie Schmalzl und der Familie von Otto Maier, in Küblers Bierwelt und erstmals im Imbissgarten der Familie Brechtl.

Till Hedrich, Geschäftsführer der Brauerei Bischofshof resmüiert:

„Besonders erfreulich war die durchweg positive Resonanz auf die von uns unterstützte Seniorendult, die auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher anzog. Ein weiterer Höhepunkt war der letzte Dultsamstag, an dem die Partyband Hally Gally das Hahnzelt in eine ausgelassene Feiermeile verwandelte. Auch die kleineren Zelte überzeugten durch ihre treue Stammkundschaft, die die hohe Qualität und persönliche Atmosphäre schätzt. Für uns als regionale Brauerei war es eine große Freude, im Rahmen der Dult auch das Engagement zahlreicher Sport-Vereine sichtbar zu machen, mit denen wir eng verbunden sind. Diese partnerschaftlichen Beziehungen sind ein wesentlicher Teil unserer Identität und wurden auf der Dult einmal mehr spürbar.“

 Wolfgang Lindner, Spitalmeister zieht ebenfalls positive Bilanz:

„Die St. Katharinenspitalstiftung mit ihrer Spitalbrauerei zeigt sich zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf der Maidult. Die Bierabsätze waren erfreulicherweise sehr gut, die Stimmung unter den Gästen hervorragend. In die Hände spielte dabei das Wetter, alternative Aktivitäten wie Freibad oder ähnliches entfielen, sodass man eher zur Tracht als zur Badehose griff.“

Die Vorbereitungen für die Herbstdult 2025 laufen. Am Freitag, 29. August, um 18 Uhr wird der 17-tägige Feier-Turnus im Glöckl Festzelt aufs Neue eröffnet.

 

PM Büroverwaltung im Auftrag der Werbegemeinschaft Regensburger Dulten GbR / LB

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2026 REWAG-Ladesäulen in der Innenstadt: Falschparker werden abgeschleppt Die Stellplätze an den Ladesäulen sind ausschließlich für Fahrzeuge während des Ladevorgangs reserviert. Dementsprechend bittet die REWAG um Verständnis, dass künftig an innerstädtischen Standorten, die besonders stark frequentiert sind, Fahrzeuge, die nicht mit der Ladesäule verbunden sind, von einem durch die REWAG beauftragten Unternehmen abgeschleppt werden. Auf die ab sofort geltende Abschleppregelung wird vor Ort 15.10.2026 Regensburg: Streit an Tankstelle eskaliert Bei einem Streit an einer Tankstelle in Regensburg ist am Dienstag (13. Oktober) ein 66-jähriger Mann verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen. Unterschiedliche Aussagen zum Streit Gegen 11:20 Uhr gerieten zwei Männer im Alter von 61 und 66 Jahren auf dem Tankstellengelände in der Prüfeninger Straße aneinander. Laut dem 66-Jährigen soll ihn der jüngere Mann 15.10.2026 Hemau: Rätselhafter Fahrradunfall – Polizei sucht Zeugen Ein 17-jähriger Radfahrer ist am Mittwochmorgen (14. Oktober) in der Karl-Maag-Straße in Hemau gestürzt und hat sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Die Polizei sucht Zeugen. Passanten finden verletzten Jugendlichen Gegen 7:55 Uhr entdeckten Passanten den Jugendlichen neben seinem Fahrrad und alarmierten den Rettungsdienst. Obwohl er einen Helm trug, erlitt er Kopfverletzungen. Er wurde in ein Regensburger 15.10.2026 Regensburg: Vorverkaufsaktion für den Romantischen Weihnachtsmarkt am Samstag Das Team des Veranstaltungsservice ist in der Zeit von 13 bis 16 Uhr vor der Alten Wache auf dem Neupfarrplatz anzutreffen. Die dort erworbenen Premium-Tickets berechtigen zum einmaligen Eintritt an einem beliebigen Markttag. Pro verkauftem Ticket spendet der Veranstalter 50 Cent zu gleichen Teilen an den Verein der Freunde und Förderer des Caritas-Krankenhauses St. Josef