Mi., 02.03.2022 , 13:02 Uhr

Sozial- und Erziehungsdienst

Regensburg: ver.di ruft zum Warnstreik auf

Ver.di Oberpalz ruft für den 8. März zum Warnstreik auf. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft wendet sich an kommunale Beschäftigte der Kitas und der Sozialen Dienste der Stadt Regensburg.

Pressemitteilung von ver.di

„Bedauerlicherweise haben die Arbeitgeber die Möglichkeit der Verhandlungen am vergangenen Freitag nicht wahrgenommen und kein Entgegenkommen zur Entlastung der Beschäftigten gezeigt“,

stellt Alexander Gröbner (Geschäftsführer ver.di Bezirk Oberpfalz) enttäuscht fest. Gerade in dieser stark belasteten Arbeitssituation wäre ein Zeichen der Anerkennung der Leistung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst angebracht gewesen.

„Deshalb werden wir die kommunalen Beschäftigten der Kitas und der Sozialen Dienste der Stadt Regensburg am 8. März zu ersten Warnstreiks aufrufen und die Beschäftigten werden sich aktiv für ihre Forderungen einsetzen“ ergänzt er entschlossen.

Nach zwei Jahren knapper Personalbesetzung und besonderer Herausforderungen durch die Pandemie fühlten sich die Beschäftigten vielfach allein gelassen. „Es ist völlig unverständlich, dass die Arbeitgeber in der Auftaktrunde Vorschläge von ver.di zur Entlastung der Beschäftigten insbesondere im Bereich der Kitas, wie z. B. die Forderung nach Zeit für Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit, abgelehnt haben. Das ist bei dem tatsächlichen und in den nächsten Jahren prognostizierten Fachkräftemangel sowie der erwarteten Qualität der Bildungsarbeit in den Kitas nicht nachvollziehbar“ empört sich Kathrin Birner (Gewerkschaftssekretärin ver.di Bezirk Oberpfalz).

In diesem Arbeitsfeld arbeiten über 83% Frauen, in den Kinderbetreuungseinrichtungen sogar 95 Prozent. Deshalb sei jetzt nach der 1. Verhandlungsrunde der Internationale Frauentag am 08. März der richtige Tag, die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zu bundesweiten Aktionen und Warnstreiks aufzurufen.

Die Arbeitgeber sollten die Signale der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst ernst nehmen, so Gröbner weiter.

 

Informationen zum Aktionstag in Regensburg finden Sie kurz zusammengefasst nachstehend:

Wichtiger Hinweis: Wegen der Veranstaltung sind die Parkplätze vor Ort belegt – Parken ist an diesem Tag auf dem Parkplatz des DGB-Hauses in Regensburg nicht möglich!

 

Hintergrundinformationen:

Seit Jahren gebe es aufgrund der mangelhaften Arbeitsbedingungen und nicht angemessenen Gehälter eine starke Fluktuation weg aus dem Arbeitsfeld und das bei einem sich zuspitzenden Fachkräftemangel in den Arbeitsfeldern des Sozial- und Erziehungsdienstes. Deshalb hat ver.di in den Tarifverhandlungen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit als Forderung aufgenommen.

ver.di sei in dieser Tarifrunde wichtig, im öffentlichen Dienst endlich eine Gleichstellung der sozialen Berufe mit den Abschlüssen anderer Beschäftigtengruppen und insbesondere mit den männerdominierten Berufen zu erreichen. Es sei nicht nachvollziehbar, weshalb z. B. Sozialarbeiterinnen bei gleichwertigem Studienabschluss weniger verdienen als Ingenieure.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis