Fr., 30.01.2026 , 11:20 Uhr

Regensburg: Vandalismus am türkischen Konsulat - Zeugen gesucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in der Dechbettener Straße zu einem Fall von politisch motiviertem Vandalismus.

Drei bislang unbekannte Täter beschädigten das türkische Konsulat mit roter Sprühfarbe und mit Farbe gefüllten Christbaumkugeln.

Fassade mit roter Farbe beschmiert

Nach Polizeiangaben brachten die Täter gegen 00.50 Uhr einen politischen Schriftzug auf dem Gehweg vor dem Konsulat an. Anschließend warfen sie die Farbkugeln gegen die Fassade des Gebäudes, die dadurch stark verschmutzt wurde. Bei der Spurensicherung konnten verschiedene Gegenstände sichergestellt werden, die nun ausgewertet werden.

Kripo bittet um Zeugenhinweise

Das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich zur Tatzeit eine unbeteiligte Person in der Nähe, die wichtige Beobachtungen gemacht haben könnte.

Die Polizei bittet insbesondere diese Person sowie Anwohner oder Passanten, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, um Hinweise.

Personen, die Angaben zu den Tätern oder dem Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin 23.10.2026 Bernhardswald: Autofahrer weicht Hasen aus und wird schwer verletzt Ein 62-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Bernhardswald schwer verletzt worden. Der Mann war in Mauth unterwegs, als er einem Hasen auswich und gegen einen Zaun fuhr. Schwer verletzt ins Krankenhaus Der 62-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Zaun entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.   PI Regenstauf/JM 23.10.2026 Mintraching: Graffiti an Schule – 18-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt Nach Graffiti an einer Schule in der Aukofener Straße in Mintraching hat die Polizeiinspektion Neutraubling einen 18-jährigen Tatverdächtigen identifiziert. Die Schmierereien mit teils politischem Inhalt richteten einen Sachschaden in mittlerer vierstelliger Höhe an.   Schmierereien an der Schule in der Aukofener Straße Zwischen Samstag, 03.10.2026, 15:00 Uhr, und Sonntag, 04.10.2026, 11:00 Uhr, brachte ein bislang 22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom