Drei bislang unbekannte Täter beschädigten das türkische Konsulat mit roter Sprühfarbe und mit Farbe gefüllten Christbaumkugeln.
Nach Polizeiangaben brachten die Täter gegen 00.50 Uhr einen politischen Schriftzug auf dem Gehweg vor dem Konsulat an. Anschließend warfen sie die Farbkugeln gegen die Fassade des Gebäudes, die dadurch stark verschmutzt wurde. Bei der Spurensicherung konnten verschiedene Gegenstände sichergestellt werden, die nun ausgewertet werden.
Das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich zur Tatzeit eine unbeteiligte Person in der Nähe, die wichtige Beobachtungen gemacht haben könnte.
Die Polizei bittet insbesondere diese Person sowie Anwohner oder Passanten, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, um Hinweise.
Personen, die Angaben zu den Tätern oder dem Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF