Fr., 30.01.2026 , 11:20 Uhr

Regensburg: Vandalismus am türkischen Konsulat - Zeugen gesucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in der Dechbettener Straße zu einem Fall von politisch motiviertem Vandalismus.

Drei bislang unbekannte Täter beschädigten das türkische Konsulat mit roter Sprühfarbe und mit Farbe gefüllten Christbaumkugeln.

Fassade mit roter Farbe beschmiert

Nach Polizeiangaben brachten die Täter gegen 00.50 Uhr einen politischen Schriftzug auf dem Gehweg vor dem Konsulat an. Anschließend warfen sie die Farbkugeln gegen die Fassade des Gebäudes, die dadurch stark verschmutzt wurde. Bei der Spurensicherung konnten verschiedene Gegenstände sichergestellt werden, die nun ausgewertet werden.

Kripo bittet um Zeugenhinweise

Das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich zur Tatzeit eine unbeteiligte Person in der Nähe, die wichtige Beobachtungen gemacht haben könnte.

Die Polizei bittet insbesondere diese Person sowie Anwohner oder Passanten, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, um Hinweise.

Personen, die Angaben zu den Tätern oder dem Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Landkreis Regensburg: Verdacht auf Sprengstoff auf A3 Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, auf der Bundesautobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. 30.01.2026 Wenzenbach: Anlagebetrug - Geschädigter überweist 47.000 Euro Im Laufe mehrerer Monate hat ein 60-Jähriger in ein angebliches Investmentunternehmen investiert und dabei fast 50.000 Euro verloren. 29.01.2026 Regensburg: Zwei Einbrüche in Innenstadt – Polizei prüft Zusammenhang Einbruch in Modegeschäft in der Tändlergasse Der erste Einbruch ereignete sich am Mittwoch, 28. Januar, um 04:39 Uhr in einem Modegeschäft in der Tändlergasse. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zugang und entwendete Bargeld sowie ein Tablet. Sowohl der Beuteschaden als auch der Sachschaden liegen im niedrigen dreistelligen Bereich. Im Zusammenhang mit dieser Tat liegt 29.01.2026 Regensburg: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall mit sechs Fahrzeugen Kontrolle verloren und Verkehrsinsel überfahren Der Unfall ereignete sich an der Autobahnausfahrt Uniklinik in Fahrtrichtung Nürnberg. Dort wollte der 42-jährige Fahrer eines Audi an der Kreuzung zur Galgenbergstraße nach rechts abbiegen. Dabei geriet er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr die Mittelinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Fünf Autos an Ampel beschädigt Auf