Di, 27.04.2021 , 13:16 Uhr

Regensburg: Urteil im Prozess gegen Tankstellen-Brandstifter

Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus - so lautet das Urteil gegen einen 61 Jahre alten Mann. Er soll im vergangenen Oktober an einer Tankstelle aus zwei Zapfsäulen Diesel und Benzin entnommen und ausgeschüttet haben.
 
Dieses Gemisch entzündete er danach. Durch ein Stichflamme und das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro. Zuvor war der Mann in der Tankstelle mit mehreren Personen in Streit geraten. Er bekam Hausverbot und verließ die Tankstelle mit den Worten "Ich zünde euch die Bude an".
 
Der Mann leidet an paranoider Schizophrenie. Das haben mehrere Gutachten einwandfrei festgestellt. Er sei daher schuldunfähig, da er durch seine Krankheit die Situation verkannt habe. Da er weitere Taten nicht auszuschließen sind, ordnete der Vorsitzende Richter die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.
 
 
KH

Unser Bericht dazu

Regensburg: Urteil im Prozess gegen Brandstifter

Was war passiert?

Regensburg: Betrunkener zündelt an Tankstelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen. 03.05.2024 Regensburg: Verfolgungsjagd bei Flucht vor Polizeikontrolle Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Regensburg vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. Er war ohne Führerschein in einem geklauten Auto unterwegs. Außerdem hatte er Drogen genommen. 03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.