Lutz Hübner und Sarah Nemitz sind als schreibendes Duo bekannt und prämiert für kritische Gesellschaftskomödien. Ihre Werke wurden mehrfach verfilmt und sie gehören zu den meistgespielten Dramatiker*innen auf deutschsprachigen Bühnen. Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden renommierten Autor*innen für eine Auftragsarbeit an unserem Haus gewinnen konnten.
Am Theater Regensburg kommt nun am Sonntag, den 28. September, um 18 Uhr im Antoniushaus die Uraufführung von LOB DER GERECHTEN zur Premiere. Um 17:15 Uhr findet dort ein Vorgespräch mit Hübner und Nemitz statt, zu dem das Theater herzlich einlädt.
LOB DER GERECHTEN ist ein hochaktuelles Stück über die Bedrohung des bürgerlichen Engagements und über eine chaotische Suche nach gesellschaftlichem Konsens oder dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Erinnert werden soll an einen „Gerechten unter den Völkern“, einen Mann, der zwei jüdischen Schwestern während der 1940er Jahre Unterschlupf gewährte und sie so vor den Nazis rettete. Die wenig bekannte Tat soll jetzt eine verspätete Ehrung erhalten. Um das Gedenken jedoch „entwickelt sich eine hitzige Debatte, mit der niemand gerechnet hat, denn eigentlich wollten alle doch nur alles richtig machen…“
Premiere LOB DER GERECHTEN, Sonntag, 28. September, 18:00 Uhr im Antoniushaus
Vorgespräch mit Autorenduo: 28.09., 17:15 Uhr, Antoniushaus
Pressestelle Theater Regensburg