Fr, 10.06.2016 , 11:57 Uhr

Regensburg: Unwetterschäden im Landratsamt melden

Von aktuellen Starkregen und Überschwemmungen Betroffene im Landkreis Regensburg dürfen nun möglicherweise doch auf Finanzhilfen des Freistaates Bayern hoffen. Einige Geschädigte hatten sich in den letzten Tagen an das Landratsamt mit der Frage gewandt, ob diese staatlichen Unterstützungen nur für die besonders betroffenen Regionen in den Landkreisen Rottal-Inn und Passau gelten, oder auch für Schäden im Landkreis Regensburg gewährt werden.

 Obwohl an keinem Fluss im Landkreis eine „Hochwassermeldestufe“ erreicht worden sei, sei es aber dennoch vereinzelt zu erheblichen Schäden durch Überschwemmungen auch in Teilbereichen des Landkreises Regensburg gekommen, etwa in der Stadt Hemau, im Markt Laaber oder im Markt Schierling, so der zuständige Abteilungsleiter im Landratsamt, Oberregierungsrat Stefan Stelzer.

Die in vielen bayerischen Landkreisen gewährten Sofortgelder für Hochwassergeschädigte werden vom Freistaat Bayern für Betroffene des Landkreises Regensburg – nach derzeitiger Informationslage – nicht zur Verfügung gestellt. Am 07.06. hat der Bayerische Ministerrat ein Hilfspaket für Betroffene der Überflutungen beschlossen, welches aber bei drohenden Existenzgefährdungen im Einzelfall auch außerhalb der bislang vorgesehenen Gebiete  – und damit auch im Landkreis Regensburg – Zuschüsse aus dem Härtefonds ermöglichen könnte.

Ab sofort werden für diese Betroffenen Antragsformulare bei den Gemeindeverwaltungen vorgehalten, auf Grundlage derer durch den Freistaat Bayern beurteilt werden wird, ob im Einzelfall eine besondere Härte vorliegt, die der Unterstützung bedarf. Die Antragsformulare sind auch auf der Homepage des Landkreises Regensburg unter Aktuelles.

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 29.04.2024 Regensburg: Caritas Frühlingscafé für Bedürftige Die Caritas Regensburg läutet mit dem NOAH-Mobil und einem Kaffeegruß im Fürst-Anselm-Park den Frühling ein.