Di., 09.04.2024 , 14:47 Uhr

Regensburg: Unternehmer und Rad-Legende Helmut Stadler gestorben

Helmut Stadler ist tot. Der 82-Jährige war vor allem in der Regensburger Rad-Szene bekannt - sowohl als Unternehmer, als auch als aktiver Sportler.

Helmut Stadler sei heute überraschend im Alter von 82 Jahren gestorben. Das hat ein enger Freund und Arzt gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung bestätigt. Stadler habe sogar noch seine Sportkleidung getragen, als er an Herzversagen gestorben sei, heißt es.

In Regensburg war Helmut Stadler als Unternehmer bekannt, vor allem wegen des Zweiradcenters Stadler in der Kirchmeierstraße. 1981 hat Stadler dieses eröffnet und führte damit das Familienunternehmen weiter. 1936 eröffnete Stadlers Vater Josef ein kleines Fahrradgeschäft in der Regensburger Altstadt. Das Kernkonzept hat Helmut Stadler mit dem Zweiradcenter zwar übernommen, aber dennoch seine eigene Vision verwirklicht: eine – damals deutschlandweit einzigartige – Kombination aus Fahrradausstellung mit Kundenbetreuung.

Helmut Stadler war selbst auch sportlich sehr aktiv, vor allem auf dem Rad. Über 30 Mal hat Stadler bereits am Arber Radmarathon teilgenommen.

 

Wir haben Helmut Stadler 2019 bei seinen Vorbereitungen für den 35. Arber Radmarathon begleitet:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.