Fr., 20.09.2019 , 16:32 Uhr

Regensburg: Universität begrüßt Pläne von Ministerpräsident Söder

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hatte angekündigt, ein Modernisierungsprogramm für die bayerischen Universitäten mit einem Umfang von einer Milliarde Euro innerhalb der kommenden fünf Jahre auflegen zu wollen. Die Universität Regensburg begrüßt das.

Bis zu 1.000 neue Professuren und 10.000 neue Studienplätze sollen an den bayerischen Universitäten geschaffen werden, die Sanierung im Bereich des Hochschulbaus intensiviert werden und Initiativen, vor allem auch im Bereich Data Science und KI, gestärkt werden. Zudem sollen Kooperationen zwischen den bayerischen Universitäten gefördert sowie das Hochschulrecht reformiert werden.

„Ich denke, dass die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Wissenschaftsminister Sibler eine gute Basis für die nun angestoßenen Entwicklungen darstellt und ich freue mich sehr über die Pläne der bayerischen Staatsregierung.“, so Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg.

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Regensburg: Auto und Lastwagen stoßen zusammen – Autofahrer stirbt noch vor Ort Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B16 bei Regensburg ist am Montagmittag ein Autofahrer ums Leben gekommen. Gegen 11.50 Uhr waren vor der Ausfahrt Haslbach in Fahrtrichtung Cham ein Auto und ein Lastwagen zusammengestoßen. Der Autofahrer war aus bislang ungeklärtert Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.   Autofahrer stirbt an Unfallstelle Der Autofahrer erlitt bei dem 24.08.2026 Verwirrter Patient verlässt unbemerkt Klinik in Ulm und fährt nach Regensburg Ein 77-jähriger Patient hat am Sonntagvormittag unbemerkt die Universitätsklinik in Ulm verlassen und ist mit dem Zug nach Regensburg gefahren. Weil für den stark verwirrten Mann akute Lebensgefahr bestand, nahm ihn die Bundespolizei am Hauptbahnhof in Schutzgewahrsam.   Bundespolizei erwartet Patienten am Bahnhof Gegen 8.30 Uhr informierte die Bundespolizei in Ulm die Kollegen in Regensburg. 24.08.2026 Regensburg: Drei Mädchen sollen E-Scooter am Hauptbahnhof gestohlen haben Drei unbekannte Mädchen sollen in der Nacht zum Freitag am Regensburger Hauptbahnhof versucht haben, einen E-Scooter zu stehlen. Wenig später sollen sie einen weiteren Elektro-Tretroller entwendet haben. Diebstahl auf Video aufgezeichnet Videoaufnahmen zeigen laut Bundespolizei, wie die Mädchen zwischen 1.04 Uhr und 1.18 Uhr versuchten, einen E-Scooter am Fahrradparkplatz bei Bahnsteig 1 zu stehlen. Dabei 24.08.2026 Wörth an der Donau: Unbekannte beschädigen vier Bienenstöcke Im Gewerbepark bei Wörth-Wiesent haben Unbekannte vier Bienenstöcke umgekippt. Dabei wurde ein Bienenvolk komplett zerstört.