Mi., 07.07.2021 , 19:50 Uhr

Regensburg: Uni Regensburg - 50 Deutschlandstipendien vergeben

Aufgrund von Corona konnten sich die 50 Stipendiaten, die ein Jahr lang finanziell unterstützt werden, und ihre Förderer zwar nicht persönlich kennenlernen. Aber virtuell war es möglich sich zu treffen und die Urkunden zu übergeben.

Digitale Urkundenübergabe mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Leist

Dank der vielfältigen Förderer konnten in der Vergaberunde 2021/22 insgesamt 50 Deutschlandstipendien an der Universität Regensburg vergeben werden. Die Stipendiat:innen werden mit 300 Euro monatlich für ein Jahr unterstützt. Neben der finanziellen Förderung legt die Universität Regensburg besonderen Wert auf die ideelle Förderung. Diese bietet die Möglichkeit, Einblicke in das Berufsleben zu bekommen und sich mit Vertreter:innen der stipendiengebenden Unternehmen und Vereinen sowie privaten Förderern zu vernetzen.

Der erste persönliche Kontakt zwischen Förderern und Stipendiat:innen erfolgt normalerweise auf der jährlich stattfindenden Vergabefeier. Da aufgrund der aktuellen Lage diese nicht stattfinden konnte, musste die feierliche Urkundenübergabe und das erste Kennenlerntreffen virtuell stattfinden. Um einen besseren Austausch zu Perspektiven und gemeinsamen Zielen zu ermöglichen, hat die Koordinierungsstelle Deutschlandstipendium Ende Juni insgesamt 20 virtuelle Kennenlerntreffen via Zoom durchgeführt. Jeder Förderer traf sich dabei mit all den Stipendiat:innen, die er mit dem Deutschlandstipendium unterstützt. Die Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer, Frau Prof. Dr. Susanne Leist, eröffnete die Treffen und überbrachte die Grüße der Universitätsleitung.

Das Engagement der Förderer ist vorbildlich. Sie ermöglichen es ausgezeichnete Studierende zu fördern. Dadurch erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine wichtige finanzielle Basis für die Entfaltung ihrer Leistung und Kreativität,

betonte die Vizepräsidentin.

Informationen zum Deutschlandstipendium

Um ein Deutschlandstipendium können sich besonders leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende bewerben. Bei der Auswahl der Stipendiat:innen werden an der Universität Regensburg zugleich auch soziale Kriterien berücksichtigt. Neben herausragenden Leistungen in Schule, Studium und Beruf oder außerfachlichem Engagement werden auch Erfolge bei der Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie beachtet.

Alle Stipendiat:innen erhalten eine finanzielle Unterstützung von monatlich 300 Euro. Davon kommen 150 Euro von privaten Förderern, Stiftungen, Vereinen oder anderen Einrichtungen und der Bund steuert die andere Hälfte bei.

 

Uni Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 17.03.2026 Regensburg: Bis in die Nacht shoppen im Donau-Einkaufszentrum Einkaufsnacht und Modeshows: das erwartet Sie am Freitag im DEZ. 17.03.2026 Zum Schutz von Igeln - Regensburg verbietet Mähroboter bei Nacht Zum Schutz heimischer Wildtiere, insbesondere der Igel, gilt in der Stadt Regensburg ab sofort ein Nachtfahrverbot von Mährobotern. In der Zeit von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis einer halben Stunde nach Sonnenaufgang des folgenden Tages dürfen Mähroboter nicht mehr verwenden werden. Tagsüber können Mähroboter weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. 16.03.2026 Regensburg: Eingeschränkter Stadtbusverkehr wegen Warnstreik am Donnerstag Aufgrund eines erneuten Warnstreiks von ver.di kommt es von Donnerstag, 19. März, 03:00 Uhr, bis Freitag, 20. März, 03:00 zu Ausfällen und Einschränkungen im Stadtbusverkehr Regensburg. Um die Anbindung nahezu aller Stadtteile sicherzustellen, wird erneut ein Notkonzept umgesetzt. Dieses orientiert sich am bekannten Nachtliniennetz und wird um weitere Linien ergänzt.