Di., 25.08.2015 , 11:35 Uhr

Regensburg und Villach planen Wirtschaftskooperation

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent Dieter Daminger haben dem Infineon-Produktionsstandort Villach in Kärnten/Österreich einen Besuch abgestattet, um die Zukunft der beiden Halbleiterstandorte zu diskutieren. Auf dem Programm stand auch ein Treffen im Rathaus bei Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). Dort trug sich Wolbergs ins Ehrenbuch der Stadt Villach ein.

Die Infineon-Standorte Villach und Regensburg haben sich auf die Produktion von Speicherchips spezialisiert und bieten innovative Technologie-Plattformen. Dr. Sabine Herlitschka, die Leiterin des Infineon-Werks in Villach, präsentierte den Gästen aus Regensburg ihren Produktionsstandort. „In einem ersten Schritt haben wir ausgelotet, welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Standorten Villach und Regensburg gibt“, so Wolbergs, der Herlitschka und Albel im Gegenzug einlud, noch im Herbst 2015 mit einer Delegation nach Regensburg zu kommen, um eingehender zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit zwischen beiden Städten im Rahmen einer clusterorientierten Wirtschaftspolitik möglich ist.

Bild: Infineon Villach

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.