Fr., 31.05.2024 , 11:12 Uhr

Regensburg: Unbekannter wirft E-Scooter auf Gleise

Am Feiertag hat ein bislang unbekannter Täter einen E-Scooter über die Klenzebrücke auf die Gleise geworfen. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Am vergangenen Donnerstag, 30.05. hat ein bislang unbekannter Täter zwischen 05:40 Uhr und 05:45 Uhr morgens einen E-Scooter auf die Gleise geworfen.

Ersten Ermittlungen zufolge stand gegen 05:40 Uhr auf der Bahnstrecke Regensburg – Nürnberg auf Höhe Klenzestraße ein Triebfahrzeugführer abfahrbereit mit seinem Güterzug. Zu diesem Zeitpunkt lagen keine Gegenstände im Gleis.

Nach einem Telefonat mit dem Fahrdienstleiter fuhr der Triebfahrzeugführer fünf Minuten später los und überrollte mit dem Güterzug einen E-Scooter. Ein bisher unbekannter Täter hatte in der Zwischenzeit den E-Scooter über die Klenzebrücke in den Gleisbereich geworfen.

Es entstand kein Sachschaden am Triebfahrzeug. Allerdings wurde vom E-Scooter der Lenker abgetrennt und der Schienenkopf auf mehreren Metern beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.

 

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen warnt in diesem Zusammenhang:

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.