In den frühen Morgenstunden des 14. August 2025 kam es in der Edith-Stein-Straße in Regensburg zu einem versuchten Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter versuchte, über eine gekippte Terrassentür in eine Erdgeschosswohnung einzudringen. Die Bewohnerin wurde durch Geräusche geweckt – der Einbruch misslang. Die Kriminalpolizei Regensburg bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 03:50 Uhr hörte eine 24-jährige Bewohnerin der Wohnung verdächtige Geräusche und bemerkte, dass jemand versuchte, die gekippte Terrassentür zu öffnen. Der Einbrecher schaffte es jedoch nicht, in die Wohnung einzudringen, und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Frau konnte den Täter nicht sehen. Sach- oder Entwendungsschaden entstand nach aktuellem Ermittlungsstand nicht.
Mehrere Streifenwagen beteiligten sich unmittelbar an einer Fahndung, die jedoch ohne Erfolg blieb. Die Kriminalpolizei Regensburg bittet daher Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich der Edith-Stein-Straße etwas Auffälliges bemerkt haben – etwa verdächtige Personen oder Fahrzeuge – sich unter 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Die Polizei Oberpfalz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gekippt nicht sicher bedeutet: Eine gekippte Tür oder ein gekipptes Fenster lässt sich von Einbrechern oft problemlos öffnen. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Regensburg gibt Tipps zur Einbruchssicherung und informiert über sinnvolle Schutzmaßnahmen für Wohnungen und Häuser.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF