Di., 30.11.2021 , 13:31 Uhr

Regensburg: Unbekannter randaliert in Kirche und entwendet Altarkreuz

In Regensburg hat ein Unbekannter am Montag (29. November) in einer Kirche randaliert und mehrere Gegenstände beschädigt.

Darüber hinaus hat der Unbekannte noch ein Kreuz am Altar abgebrochen und entwendet, sowie zu allem Überfluss auch noch in eine Ecke uriniert. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können.

Tatzeitpunkt ist der Montag (29.11.) zwischen 11 und 19 Uhr in der Isarstraße in der Pfarrkirche Heiliger Geist. Der angerichtete Schaden steht laut Polizei noch nicht fest. Hinweise können Sie an die Kriminalpolizei Regensburg richten (0941 506 2888).

MF

 

Die Mitteilung zum Vandalismus aus dem Bistum Regensburg

Als der Mesner der Pfarrkirche Heiliger Geist in Regensburg Isarstraße am gestrigen Montag um 19 Uhr die Kirche wie üblich schließen will, entdeckt er Furchtbares: Sakrale Gegenstände wurden zerstört bzw. entwendet: Das Altarkreuz ist verschwunden, lediglich den abgebrochenen Fuß findet er in einer Ecke. Vom Marienaltar ist ein Leuchter abgebrochen worden, mehrere Kerzen wurden angezündet und umgeworfen. In der Werktagskapelle wurde geraucht und in eine Ecke uriniert.

Pfarrer Hartmut Constien ist entsetzt und handelt umgehend: Die Polizei wird eingeschaltet, die die Schäden aufnimmt, Spuren sichert und einen Zeugenaufruf starten wird. Am Dienstagmorgen hält er noch vor der Frühmesse einen kurzen Bußakt, Werktagskapelle und Kirche segnet er mit Weihwasser. Constien, der erst seit Anfang September die Pfarrei Heiliger Geist leitet, sagt: „Das ist, laut Aussage der Mitarbeiter unserer Pfarrei, seit langer Zeit der erste Vorfall dieser Art. Für mich ist das nicht nur bloßer Vandalismus, sondern ein massiver Angriff auf das Kreuz und die Gottesmutter selbst!“ Auch Pfarrer Constien ruft alle Menschen, die vielleicht etwas Auffälliges gesehen haben, auf, sich an die Polizei zu wenden. Und er wendet sich direkt an die Täter: „Bringt uns unser Altarkreuz bitte wieder zurück. Auch, wenn es für Euch keinen Wert hat, uns ist es lieb und teuer!“

Die Liste von Vandalismus in kirchlichen Gebäuden in Deutschland ist lang. Seit rund 10 Jahren hat sich aber nicht nur die Zahl der Vorkommnisse, sondern auch die Qualität der Angriffe gesteigert. Waren es früher „nur“ Schmierereien an Wänden oder umgestoßene Gegenstände, so werden immer häufiger Exkremente in liturgischen Räumen hinterlassen oder religiöse Gegenstände mutwillig zerstört. Im November 2020 köpften Unbekannte in der Straubinger Jesuitenkirche eine Marienstatue. Den Kopf hatte ein Polizist auf dem Weg zur Arbeit – die Polizeiinspektion Straubing ist der unmittelbare Nachbar der Jesuitenkirche – draußen auf dem Bürgersteig gefunden. Dekoriert mit einer Mund-Nasen-Maske.

 

 

 

Gegen alle Menschen guten Willens

Pfarrer Hartmut Constien stimmt der Vorfall nachdenklich: „Mein Eindruck ist, dass bei vielen Menschen der Respekt und die Ehrfurcht vor allem, was anderen Menschen lieb und wertvoll ist, immer mehr verloren geht. Die Lust an der Zerstörung ist die eine Seite, eine andere ist es, wenn etwa sakrale Räume und Symbole bewusst zum Ziel des Hasses werden. Hier geht es ja nicht nur um eine Urinlache in der Ecke oder um zerstörte Gegenstände, sondern um das, was uns als Christen das Kreuz bedeutet, welche Rolle die Gottesmutter in unserem Glaubensleben hat und dass wir diesen Raum als Ort der Gottesbegegnung und des Gebets aufsuchen. Dies war ein Angriff auf alle Christinnen und Christen und alle Menschen guten Willens!“

Mitteilung Bistum Regensburg

Die Mitteilung der Polizei

Am Montag, den 29.11.2021, zwischen 11.00 Uhr und 19.00 Uhr hat ein bislang Unbekannter im Innenraum einer Kirche in der Isarstraße mehrere Gegenstände beschädigt. Ein Altarkreuz wurde weggebrochen und entwendet. Als ob dies nicht schon genug gewesen wäre, urinierte der Unbekannte auch noch in eine Ecke der Kirche. Die Höhe des Schadens, der durch diese Tat entstanden ist, kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Polizei sicherte Spuren vor Ort.

Wer Hinweise zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2026 Regensburg: 52-Jähriger an der Bahnhofstraße zu Boden gestoßen – Medikamente entwendet Am Freitagvormittag, 23. Oktober 2026, wurde ein 52-Jähriger im Bereich der Bahnhofstraße in Regensburg von zwei Männern körperlich angegangen und zu Boden gestoßen. Er erlitt leichte Verletzungen. Die Männer entwendeten eine Dose mit verschriebenen Medikamenten und flüchteten. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.   Vorfall auf der Grünfläche an der 26.10.2026 Regensburg: Pfefferspray im Restaurant – Zeugen gesucht In einem Restaurant in der Friedensstraße in Regensburg ist am Samstagabend Pfefferspray versprüht worden. Mehrere Personen klagten über Hustenreiz und brennende Schleimhäute. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt und bittet um Hinweise.   Notruf aus dem Restaurant Am Samstagabend gegen 20:46 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein Notruf aus dem Restaurant in der Regensburger 26.10.2026 Obertraubling: Tresor aufgebrochen – wer hat am Samstagabend etwas gesehen? In ein Großhandelsunternehmen in Obertraubling wurde am Samstagabend, 24. Oktober 2026, eingebrochen. Ein Tresor wurde geöffnet, Bargeld und Dokumente wurden entwendet. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt und sucht Zeugen.   Einbruch zwischen 20:20 und 22:20 Uhr Der Einbruch in das Unternehmensgebäude in Obertraubling ereignete sich im Zeitraum zwischen 20:20 Uhr und 22:20 Uhr. Das Gebäude liegt 26.10.2026 Waldsassen: Nach Beleidigung in Einkaufsmarkt – hängt der Fall mit Obertraubling zusammen? Nach einer Beleidigung in einem Einkaufsmarkt in Waldsassen am Samstagabend hat die Polizei einen 40-Jährigen angehalten. Im Auto des Mannes fanden die Beamten zwei hochwertige E-Bikes. Ein Haftrichter erließ am Sonntagnachmittag einen Haftbefehl. Beleidigung im Einkaufsmarkt Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in einem Einkaufsmarkt in Waldsassen zu einer Beleidigung einer Mitarbeiterin. Der 40-jährige