Fr., 29.08.2025 , 11:11 Uhr

Regensburg: Unbekannter öffnet Güterwaggon – Bundespolizei bittet um Hinweise

Ein bislang unbekannter Täter hat an einem abgestellten Güterwaggon im Regensburger Rangierbahnhof Ost die Entladevorrichtung geöffnet. Dabei fiel ein Teil der Schotterladung in den Gleisbereich.

Der Vorfall ereignete sich laut Bundespolizei in der Zeit zwischen Montag, 25. August, 17:00 Uhr und Donnerstag, 28. August, 21:00 Uhr. In diesem Zeitraum hat ein Unbekannter an einem abgestellten Bauzug in der Guerickestraße die Ladeklappe entriegelt. Der Waggon war mit rund 20 Tonnen Schotter beladen – ein Teil davon trat unkontrolliert aus und landete im Gleisbereich.

Entdeckung durch Rangierpersonal

Die Manipulation wurde in der Nacht zum Donnerstag (28. August) von Mitarbeitern der Deutschen Bahn AG entdeckt. Diese informierten umgehend das Bundespolizeirevier Regensburg. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 900 Euro geschätzt.

Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Beamten suchen nun nach Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Rangierbahnhofs Ost gemacht haben.

Hinweise an die Bundespolizei Waldmünchen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972 9408-0.

BPOLI Waldmünchen / FC

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.