Fr., 20.06.2025 , 14:18 Uhr

Regensburg: Firmen-Transporter für nächtliche Spritztour genutzt?

Hat ein Unbekannter in Regensburg einfach mal mit einem Firmenauto eine Spritztour unternommen und sogar noch einen Unfall gebaut? Vor dieser Frage steht die Polizei und sucht jetzt Zeugen.

In Regensburg wurde am Dienstagabend, den 17. Juni 2025, ein Firmenfahrzeug offenbar unbefugt bewegt. Ein bislang unbekannter Täter nutzte einen grauen Citroën Jumper, der in der Erzbischof-Buchberger-Allee abgestellt war. Als der Transporter später wieder aufgefunden wurde, stand er zwar in derselben Straße, jedoch an einem anderen Ort – mit frischen Unfallspuren und durchwühltem Innenraum.

Transporter verschwindet nicht – steht aber woanders

Der Firmen-Transporter war gegen 17:30 Uhr ordnungsgemäß von einem Verantwortlichen einer Regensburger Firma abgestellt worden. Als das Fahrzeug gegen 22:00 Uhr wieder kontrolliert wurde, befand es sich nicht mehr an derselben Stelle – sondern ein Stück weiter in der Straße. Dabei fiel auf, dass der Citroën Jumper frische Unfallspuren aufwies. Aufbruchsspuren wurden keine festgestellt.

Polizei ermittelt wegen unbefugten Gebrauchs

Nach Einschätzung der Ermittler wurde das Firmenfahrzeug zwischen 17:30 Uhr und 22:00 Uhr durch eine unbekannte Person unbefugt in Betrieb genommen und im öffentlichen Straßenverkehr genutzt. Zwar wurde der Innenraum des Transporters durchsucht, ein konkreter Diebstahlschaden konnte bislang nicht festgestellt werden.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft neben dem unbefugten Gebrauch auch weitere mögliche Straftatbestände. Spurensicherung am Fahrzeug wurde durchgeführt.

Zeugen, die im Zeitraum des 17. Juni zwischen 17:30 Uhr und 22:00 Uhr im Bereich der Erzbischof-Buchberger-Allee verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 an die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde.