Do., 14.11.2019 , 15:18 Uhr

Regensburg: Umweltausschuss vertagt Petition zum Steinbruch im Thiergarten

In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses sollte die Petition gegen den geplanten Steinbruch der Firma Fahrner im Thiergarten bei Wiesent behandelt werden. Wie die Regensburger Abgeordnete Margit Wild mitteilt, wurde die Aussprache zur Petition gegen die Stimme des SPD-Vertreters Florian von Brunn vertagt.

Die Petenten wehren sich gegen den geplanten Steinbruch im Thiergarten bei Wiesent. Ich habe mir im vergangenen Jahr selbst ein Bild vor Ort gemacht. Es ist ein wunderbar gelegenes Naherholungsgebiet und durch den geplanten Steinbruch wird nicht nur elementar in die wunderbare Natur eingegriffen, sondern es bestehen auch begründete Sorgen auf die Auswirkungen auf Natur und Umwelt durch die Abbrucharbeiten und den damit verbundenen LKW-Verkehr.

Margit Wild, Regensburger Abgeordnete

Mehrmals wurden inzwischen die Antragsunterlagen überarbeitet und das Landratsamt könne angeblich aktuell keine Aussagen treffen – damit wurde in der heutigen Ausschussitzung die Vertagung begründet.

Ich glaube, dass hier versucht wird, eine Entscheidung zur Petition bis nach der Kommunalwahl zu verzögern, weil sich niemand die Hände schmutzig machen möchte.

Florian von Brunn, SPD-Umweltpolitiker

Der lokale Landtagsabgeordnete der Freien Wähler habe im Wahlkampf Unterstützung für die Petition signalisiert, während das Landratsamt unter Führung der Landrätin Tanja Schweiger (ebenfalls Freie Wähler) als zuständige Behörde offenbar keine Einwände hat.

Wir wollen dieses Naturparadies schützen und die Entscheidung nicht auf die lange Bank schieben.

Florian von Brunn

 

Aus der Pressemitteilung der Bayern SPD Landtagsfraktion

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.