Do., 10.02.2022 , 09:26 Uhr

Regensburg: Umgekippter Tanklastzug legt Verkehr auf A3 stundenlang lahm

Ein verunglückter Tanklastzug hat am Mittwoch den Verkehr auf der A3 in Richtung Passau stundenlang lahmgelegt. Verletzt wurde dabei niemand.

Der Auflieger des Tankfahrzeugs sei umgekippt und habe quer zur Fahrbahn über beide Fahrstreifen hinweg gelegen, teilte die Polizei am Abend mit. Zwischen 14.50 und gegen 20 Uhr ging demnach nichts mehr. So lange war die Autobahn in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. Der Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Rosenhof über eine Umleitungsstrecke geführt. Es bildete sich ein Stau bis auf die Höhe des Autobahnkreuzes Regensburg.

Zum Unfallhergang hieß es, kurz hinter der Anschlussstelle Rosenhof habe der 27-jährige Fahrer der Sattelzugmaschine den Fahrstreifen gewechselt, um einen Lkw zu überholen. Dabei habe sich die flüssige Ladung seines Tanklastzuges so aufgeschaukelt, sodass der Fahrer die Kontrolle über das Gespann verlor. Es touchierte zufolge den Auflieger des anderen Lkw und krachte dann gegen die betonierte Mittelschutzplanke. Der Auflieger des Tanklastzuges kippte dabei um.

Der Sachschaden wird auf rund 150 000 Euro geschätzt. Gegen den Fahrer des Tanklastzuges wurde laut Polizei ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

dpa

 

Mitteilung der Verkehrspolizei

Am Mittwochnachmittag, gegen 14:50 Uhr, ereignete sich auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Passau, kurz nach der Anschlussstelle Rosenhof, ein Verkehrsunfall ohne Verletzte.

Der 27-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine wechselte den Fahrstreifen, um einen vorausfahrenden Lkw zu überholen. Hierbei schaukelte sich die flüssige Ladung seines Tanklastzuges auf, sodass der Fahrer die Kontrolle über das Gespann verlor und zunächst den Auflieger des anderen Lkw touchierte, bevor er gegen die betonierte Mittelschutzplanke krachte. Der Auflieger des Tanklastzuges kippte hierbei um und kam quer zur Fahrbahn über beide Fahrstreifen zum Erliegen.
Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis kurz nach 20:00 Uhr an. Solange war die Autobahn in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. Der Verkehr wurde ab der Anschlussstelle Rosenhof über die dortige Umleitungsstrecke geführt. Durch die Sperre kam es zu einem Rückstau bis auf die Höhe des Autobahnkreuzes Regensburg.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 150.000,- €.

Gegen den Fahrer des Tanklastzuges wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Neben der Polizei war die Freiwillige Feuerwehr Neutraubling sowie die Autobahnmeistereien Pollenried und Kirchroth an dem Einsatz beteiligt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Zeitlarn: Fußballspiel der Kinder zu laut – Nachbarschaftsstreit eskaliert Ein Streit über die Lautstärke spielender Nachbarskinder ist am Sonntagabend in Zeitlarn im Landkreis Regensburg eskaliert. 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden. 21.09.2026 Regensburg: Donau-Arena startet am Samstag in die neue Eislaufsaison Am Samstag, 26. September, startet in der Donau-Arena in Regensburg die neue Eislaufsaison.