Fr., 23.02.2024 , 12:57 Uhr

Regensburg: Umfassende Arbeiten im Bereich Osthafenstraße

In der Osthafenstraße in Regensburg müssen drei Brücken erneuert werden. Als vorbereitende Maßnahmen finden in der letzten Februarwoche Rodungsarbeiten statt.

In der Osthafenstraße überspannen drei Brücken die Gleisanlagen des Bayernhafens. Die Brücken wurden baugleich 1960 errichtet. Durch Schäden an den Stützen ist die Tragfähigkeit so weit eingeschränkt, dass keine Schwertransporte mehr über diese Brücken fahren können. Da diese Brücken zudem nicht mehr den heute gültigen technischen Vorschriften entsprechen, müssen sie erneuert werden.

Der Brückenneubau bietet die Gelegenheit, auch den Straßenquerschnitt neu zu ordnen. Die Fahrbahn kann etwas verschmälert werden, damit auf der Westseite ein gemeinsamer Geh- und Zweirichtungsradweg angeordnet werden kann. Der ostseitige Gehweg wird rückgebaut.

Die Einmündung Osthafenstraße / Äußere Wiener Straße ist ein Unfallschwerpunkt. Durch Umbau dieses Knotens zu einer abknickenden Vorfahrtsstraße wird die Verkehrssicherheit ebenso verbessert.

Die Querungsmöglichkeiten an der Kreuzung Osthafenstraße / Straubinger Straße sind Gefahrenstellen aufgrund der freilaufenden Rechtsabbieger und der teils sehr kleinen Aufstellflächen für Fußgänger und Radfahrer. Da zukünftig der neue gemeinsame Geh- und Radweg auf der Westseite der Osthafenstraße liegt, müssen auch die Radwegverbindungen in der Kreuzung überplant werden.

 

Rodungsarbeiten in der letzten Februarwoche

Als vorbereitende Maßnahmen erfolgen in der letzten Februarwoche die entsprechenden Rodungsarbeiten an den bestehenden Straßendämmen.

Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ergeben sich nur kurzzeitige Einschränkungen entlang der Osthafenstraße zwischen der Straubinger Straße und Äußere Wiener Straße. Der Großteil der Rodungsarbeiten wird vom Böschungsfuß über die angrenzenden Grundstücke des Bayernhafens ausgeführt.

Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen der Rodungsarbeiten um Verständnis.

 

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.