Der Brückenneubau bietet die Gelegenheit, auch den Straßenquerschnitt neu zu ordnen. Die Fahrbahn kann etwas verschmälert werden, damit auf der Westseite ein gemeinsamer Geh- und Zweirichtungsradweg angeordnet werden kann. Der ostseitige Gehweg wird rückgebaut.
Die Einmündung Osthafenstraße / Äußere Wiener Straße ist ein Unfallschwerpunkt. Durch Umbau dieses Knotens zu einer abknickenden Vorfahrtsstraße wird die Verkehrssicherheit ebenso verbessert.
Die Querungsmöglichkeiten an der Kreuzung Osthafenstraße / Straubinger Straße sind Gefahrenstellen aufgrund der freilaufenden Rechtsabbieger und der teils sehr kleinen Aufstellflächen für Fußgänger und Radfahrer. Da zukünftig der neue gemeinsame Geh- und Radweg auf der Westseite der Osthafenstraße liegt, müssen auch die Radwegverbindungen in der Kreuzung überplant werden.
Rodungsarbeiten in der letzten Februarwoche
Als vorbereitende Maßnahmen erfolgen in der letzten Februarwoche die entsprechenden Rodungsarbeiten an den bestehenden Straßendämmen.
Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ergeben sich nur kurzzeitige Einschränkungen entlang der Osthafenstraße zwischen der Straubinger Straße und Äußere Wiener Straße. Der Großteil der Rodungsarbeiten wird vom Böschungsfuß über die angrenzenden Grundstücke des Bayernhafens ausgeführt.
Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen der Rodungsarbeiten um Verständnis.