Fr., 30.09.2016 , 09:43 Uhr

Regensburg: Umbau Thundorferstraße/Dachauplatz auf Zielgerade

Der Umbau der Fahrbahn zwischen Thundorferstraße und Dachauplatz geht plangemäß auf die Zielgerade. Voraussichtlich am Samstag, 1. Oktober 2016, wird die Vollsperrung in diesem Bereich aufgehoben. „Damit können wir diese gerade für den Busverkehr so wichtige Nord-Süd-Verbindung wie geplant rechtzeitig zum Beginn der Vorlesungszeit an den Hochschulen wieder freigeben“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. Der Zeitplan für die Großbaustelle sei sehr eng getaktet gewesen. „Ihn auf den Tag genau einzuhalten, war wirklich eine Leistung. Es freut uns sehr und wir sind allen beteiligten Mitarbeitern bei der Stadt und den Baufirmen sehr dankbar, dass ihnen diese Leistung gelungen ist.“ Im Nachgang werden in der kommenden Woche noch Markierungsarbeiten durchgeführt. Diese können unter laufendem Verkehr stattfinden, bis Ende der Woche ist daher noch mit kurzzeitigen Behinderungen zu rechnen.

Wie geplant werden in den kommenden Monaten noch die Bauarbeiten neben der Fahrbahn fortgesetzt sowie die Umgestaltung der Platzfläche auf dem St.-Georgen-Platz. „Außerdem haben wir rund um den Donaumarkt natürlich noch die Einschränkungen durch die Museumsbaustelle“, so Schimpfermann. „Die Verkehrsführung, die ab dem 1. Oktober 2016 gilt, ist an diese Gegebenheiten angepasst.“ Ein besonderes Anliegen sei es, den Fahrradverkehr möglichst schnell und sicher an den verschiedenen Baustellen vorbeizuführen. „Für Radfahrer gibt es daher an einigen Stellen eigene Regelungen.“

 

Die neue Verkehrsführung rund um den Donaumarkt ab dem 1. Oktober 2016:

 

Für den Fahrradverkehr gelten folgende Sonderregelungen:

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.