Di., 19.04.2022 , 16:51 Uhr

Tafel sucht dringend Ehrenamtliche

Regensburg: Ukraine-Krise - Helfer brauchen selbst Hilfe

Die sozialen Gruppen, die sich in Regensburg um die Lebensmittel- und Essensversorgung ukrainischer Flüchtlinge kümmern, haben sich auf Einladung von Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein zum Erfahrungsaustausch getroffen.

Dabei wurde deutlich, dass auch die Regensburger Helfer selbst Hilfe brauchen. So sucht die Regensburger Tafel e.V. dringend Ehrenamtliche, die sich bei der werktäglichen Essensausgabe engagieren wollen – zuletzt musste der Verein einen sehr großen Andrang von Menschen aus der Ukraine bewältigen. Auch Lebensmittel-Spenden werden teilweise knapp. Die Tafel ist auf Zulieferungen in Paletten-Größe angewiesen, die derzeit wegen der ohnehin angespannten Situation im Handel knapper werden. Andere Vereine und Verbände übernehmen die Erstversorgung am Bahnhof oder in den Unterkünften im Stadtgebiet und sind ebenfalls auf der Suche nach Helferinnen und Helfern, die sich längerfristig engagieren wollen.

Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein bedankte sich ausdrücklich bei den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helfern:

„Die schnelle und unkomplizierte Versorgung mit Essen und Lebensmitteln hat schon während der Corona-Lockdowns sehr gut funktioniert in Regensburg. Umso dankbarer bin ich für die große Hilfe, die Regensburger Initiativen jetzt den neu ankommenden Menschen aus der Ukraine zukommen lassen.“

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.