Mo., 31.07.2017 , 15:41 Uhr

Regensburg: UKR zählt zu Deutschlands innovativsten Unternehmen

Focus und Focus Money untersuchten im Deutschland Test mehrere Millionen Verbraucherstimmen, um bundesweit die Unternehmen mit der höchsten Innovationskraft zu ermitteln. Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zählt zu den Testsiegern innerhalb seiner Branche.

 

Was macht ein innovatives Unternehmen aus? Innovative Unternehmen überzeugen durch effiziente Prozesse, suchen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft und bieten ihren Mitarbeitern eine gute Arbeitsatmosphäre. Früher galten Innovationen meist nur in ausgewählten Branchen wie der Automobil- oder Elektroindustrie als Wachstumstreiber. Dieses Verständnis hat sich mittlerweile aber gewandelt, so dass der Innovationsbegriff weit über die Auffassung der reinen Produktinnovation hinausgeht. Focus und Focus Money haben mit der Studie „Deutschlands innovativste Unternehmen“  die größte Untersuchung zur wahrgenommenen Innovationsstärke Deutschlands durchgeführt. In den Ergebnissen, die in der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus veröffentlicht wurden, wird das UKR als eines von acht Krankenhäusern als Deutschlands innovativstes Unternehmen ausgezeichnet. Das UKR ist dabei neben dem Universitätsklinikum Heidelberg das einzig gelistete Universitätsklinikum in ganz Deutschland und zudem das einzige Haus der Maximalversorgung in Ostbayern.

„Wir bieten unseren Patienten moderne Spitzenmedizin, tragen durch unsere wissenschaftliche Arbeit aktiv zum medizinischen Fortschritt bei und arbeiten permanent daran, unseren Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen zu garantieren. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass sich unsere täglichen Anstrengungen lohnen“, kommentiert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR, die Ergebnisse des Deutschland Tests.

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.