Mo., 19.12.2022 , 13:30 Uhr

Regensburg: Über 800 Anrufe pro Tag bei der Integrierten Leitstelle

Traditionell vor Weihnachten besuchten Landrätin Tanja Schweiger als Vorsitzende des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg sowie als „Hausherrin“ Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Integrierte Leitstelle (ILS) in der Greflingerstraße in Regensburg, um den derzeit 44 Mitarbeitern „Vergelt´s Gott“ für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr zu sagen.

Betreiber der ILS Regensburg ist die Stadt Regensburg, vertreten durch das Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Den Weihnachtsbesuch nutzten die Vertreter von Stadt und Landkreis auch, um sich über die Einsatzzahlen 2022 zu informieren.

 

Insgesamt 148.578 Einsätze hatte die Leitstelle zu verzeichnen. Die Integrierte Leitstelle koordiniert die Rettungseinsätze für die Landkreise Regensburg, Neumarkt i.d.OPf, Cham sowie für das Stadtgebiet Regensburg. Der durch die ILS versorgte Rettungsdienstbereich hat rund 613.000 Einwohner.

 

Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bedankten sich gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Artinger und dem städtischen Rechts- und Regionalreferent Dr. Walter Boeckh bei den Mitarbeitern für die zuverlässige Arbeit und überreichten ein kleines Dankeschön.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.