Mo., 27.01.2025 , 12:33 Uhr

Regensburg: Über 66 Millionen Euro Förderung für den ÖPNV in der Oberpfalz 2024

Die Regierung der Oberpfalz hat im Jahr 2024 Fördermittel in Höhe von 66,1 Millionen Euro bereitgestellt, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region zu verbessern. Die Gelder kamen den Landkreisen, kreisfreien Städten sowie Verkehrsunternehmen und -verbünden zugute und fördern zahlreiche Projekte – von emissionsfreien Bussen bis hin zu günstigen Tickets für Schüler und Auszubildende.

Unterstützung vergünstigter Tickets

Förderung des ländlichen Raums

Flexible ÖPNV-Zuweisungen und innovative Projekte

Barrierefreie Bahnstationen

Der Freistaat Bayern stellte 0,3 Millionen Euro für barrierefreie Maßnahmen an mehreren Bahnstationen in der Oberpfalz bereit.

Die Mittel wurden vom Bayerischen Landtag bereitgestellt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr an die Regierung der Oberpfalz weitergeleitet, die die Förderungen bewilligte.

 

Pressestelle der Regierung der Oberpfalz / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.