Mo., 12.12.2022 , 18:45 Uhr

Solidaritätsaktion

Regensburg: Über 1.200 verkaufte Kerzen bei "Licht für Odessa"

Über 1.200 Kerzen - das ist das stolze Ergebnis der Solidaritätsaktion "Licht für Odessa", zu der die Stadt Regensburg zusammen mit Space Eye e.V. und weiteren Kooperationspartnern am vergangenen Samstag aufgerufen hatte.

Im Rahmen der Aktion sind bisher Spenden in Höhe von rund 7.000 Euro zusammengekommen, die zu 100 Prozent in den Kauf von Stromaggregaten für Odessa fließen werden. Darüber hinaus werden weitere Mittel, die in den vergangenen Monaten auf dem städtischen Spendenkonto für die Partnerstadt eingegangen sind, für den Ankauf von Generatoren eingesetzt.

 

„Nach den jüngsten massiven Angriffen auf seine Infrastruktur braucht Odessa unsere Unterstützung mehr denn je. ‚Licht für Odessa‘ hat wieder eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Bereitschaft der Regensburgerinnen und Regensburger ist, der Partnerstadt in dieser schrecklichen Situation beizustehen. Vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Engagement und ihren Spenden zu dieser Aktion beigetragen haben“. –  Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeistern.

 

Die Stadtverwaltung und Space Eye werden die Generatoren so schnell wie möglich beschaffen und – zusammen mit den gespendeten Kerzen – in die Partnerstadt transportieren. Außerdem sollen mit diesem Hilfstransport Schlafsäcke, Isomatten und Thermounterwäsche im Wert von 30.000 Euro, die in enger Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen aus Odessa aus dem städtischen Spendenkonto angekauft wurden, auf die Reise gehen.

 

Unser Bericht über die Solidaritätsaktion

 

 

Spenden für Odessa sind weiterhin möglich unter:

Spendenkonto Stadt Regensburg
Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: „Licht für Odessa“

 

Spendenkonto Space Eye
Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
IBAN: DE53 7509 0000 0001 0491 51
BIC: GENODEF1R01
Verwendungszweck: „Licht für Odessa“

 

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis