Mo., 03.05.2021 , 19:11 Uhr

Regensburg/ Tunnen Prüfening: Automatische Tunnelsperrung ab 4. Mai

Ab morgen gibt es auf der A 93 eine automatische Tunnelsperrung durch Fahrzeuge mit mehr als vier Metern Höhe. Sobald die Ampeln ein zu hohes Fahrzeug ausmachen, schalten die Ampeln vor dem Tunnen Prüfening auf Rot. Zeitgleich wird ein Foto des Fahrzeugs an die Tunnebletriebzentrale geschickt. Die Verkehrspolizei wird alamiert und leitet das Fahrzeug auf eine Stellfläche. Dann kann der Tunnel wieder freigegeben werden und der Verkehr wieder fließen.

Ab 4. Mai 2021, ca. 10 Uhr ist die automatische Höhenkontrolle vor den beiden Portalen des Tunnels Prüfening auf der A 93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-West und Regensburg-Prüfening aktiviert. Sobald die Sensoren über der A 93 und den Auffahrten der beiden Anschlussstellen ein zu hohes oder zu hoch beladenes Fahrzeug erkennen, schalten die Ampeln vor dem Tunnel auf Rot und stoppen so den Verkehr.

Ein Foto des Fahrzeugs mit Überhöhe geht mit der Warnmeldung an die Tunnelbetriebszentrale der Autobahn Südbayern in München-Freimann. Sobald die ebenfalls alamierte Verkehrspolizei Regensburg das Fahrzeug von der Fahrbahn auf eine Stellfläche geleitet hat, wird die Tunnelsperrung für die übrigen Fahrzeuge wieder aufgehoben. Das Fahrzeug mit Überhöhe wird anschließend nochmals von der Polizei vermessen.
Bestätigt sich die Überhöhe, kann das Fahrzeug den Tunnel nicht durchfahren und muss die A 93 verlassen.

Höhenkontrollen vor Tunnelbauwerken sind aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Sie erkennen bereits vor dem Tunnel die Fahrzeuge, die zu hoch beladen sind. Dadurch können nicht nur Beschädigungen der Betriebseinrichtungen an der Tunneldecke vermieden werden, sondern vor allem auch die Gefährdung Fahrzeuge durch herabfallende Teile reduziert werden.

Der Tunnel Prüfening ist für Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 4 Metern inklusive Ladung freigegeben. Die Höhenbegrenzung entspricht der seit den 1990er Jahren in der StVO festgelegten maximalen Standardhöhe für Fahrzeuge. Für Fahrzeuge mit Überhöhe müssen die Fahrten und Routen ebenso wie bei Überbreite und Überlänge beantragt und genehmigt werden.

Appell der Autobahn Südbayern, die Maximalhöhe mit der Ladung nicht zu überschreiten Während der umfangreichen Testphase des Systems konnten immer wieder zu hoch beladene Lkw beobachtet werden. Neben zu hoch beladenen Autotransportern waren auch Baumaschinen auf Tiefladern darunter, deren Ausleger nicht ausreichend eingefahren oder Lkw, deren Planen nicht sachgemäß gefestigt waren.

Mit dem nochmaligen Hinweis auf die Aktivierung der Höhenkontrolle, appelliert die Autobahn Südbayern dafür, sich vor Fahrtbeginn von Lkw nochmals zu vergewissern, dass die zulässige Maximalhöhe von 4 Metern nicht überschritten wird. Nur so können zusätzliche Staus für andere Verkehrsteilnehmer durch die Höhenkontrolle künftig vermieden und der Tunnel Prüfening sicher genutzt werden.

 

Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern / MeS

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen