Fr., 12.04.2024 , 14:27 Uhr

Regensburg: Tumult in einer Asylunterkunft

Am Mittwochabend wurden bei einem Tumult in einer Regensburger Asylunterkunft mehrere Personen verletzt. Die Polizei war mit mehreren Streifen im Einsatz, um die Situation zu beruhigen. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen und fünf Personen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ fünf Untersuchungshaftbefehle.

In den späten Mittwochabendstunden wurde dem Sicherheitsdienst einer Regensburger Asylunterkunft ein Streit zwischen mehreren Personen mitgeteilt. Demnach soll ein Bewohner negativ auf das Tragen eines religiösen Symbols angesprochen worden sein. Als der Sicherheitsdienst den Streit schlichten wollte, wurden die alkoholisierten Aggressoren gewalttätig und warfen mit Gegenständen nach dem Sicherheitspersonal. Mehrere herbeigerufene Polizeistreifen beruhigten die Situation und nahmen sechs Personen vorläufig fest. Bei fünf Personen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg durch einen Ermittlungsrichter Untersuchungshaftbefehl. Diese müssen sich zum Teil wegen des Tatvorwurfes des besonders schweren Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung verantworten. Sechs Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden bei dem Vorfall verletzt, wovon sich drei in ambulante Behandlung begaben.

Anzumerken ist, dass vermutlich aufgrund der Alkoholisierung der Aggressoren der Streitgrund nur nachrangig religiöse Hintergründe hatte.

Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Regensburg: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Linienbus Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Regensburg sind am Donnerstag, 5. März 2026, mehrere Menschen verletzt worden. 05.03.2026 Schönach: Erneut gebrauchte Spritzen am Buswartehäuschen entsorgt Wer entsorgt gebrauchte Spritzen im Bushäuschen? Die Polizei sucht nach Hinweisen. 05.03.2026 Regensburg: Diesel tritt bei Betankung aus – Anzeigen gegen Schiffsführer Einen Umweltvorfall hat es auf der Donau bei Regensburg gegeben. 04.03.2026 Nittendorf: Auffahrunfall mit sieben Fahrzeugen auf der A3 Am Dienstagnachmittag ist es auf der A3 bei Nittendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit sieben Fahrzeugen gekommen.