Di., 22.05.2018 , 10:03 Uhr

Regensburg: Trinkwasser wird ab ersten Juni mehr kosten

Die REWAG erhöht zum 1. Juni 2018 ihre Trinkwasserpreise für das Stadtgebiet Regensburg, die Lappersdorfer Ortsteile Kareth und Rehtal, Donaustauf – ohne die Ortsteile Sulzbach a.d. Donau, Dachsberg und Hammermühle –, Zeitlarn, den Ort Barbing und das Gewerbegebiet Unterheising. Die Preise für das Gemeindegebiet Tegernheim bleiben unverändert.

Die verbrauchsunabhängigen Kosten wie Investitionen in Versorgungsicherheit, Verrechnung und Messtechnik sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Deshalb muss dieser Preisanteil angepasst werden. Der Verbrauchspreis bleibt konstant. Pro Wohneinheit steigt der Bereitstellungspreis damit um 77 Cent von monatlich 1,64 Euro auf 2,51 Euro. Der Verrechnungspreis für einen haushaltsüblichen Zähler steigt um 53 Cent pro Monat von 3,01 Euro auf 3,54 Euro

Um eine sichere und zuverlässige Trinkwasserversorgung zu gewährleisten, auch in Spitzenzeiten wie langen Hitzeperioden, ist ein erheblicher technischer Aufwand erforderlich. Das beginnt bei der Wassergewinnung, geht über die Aufbereitung bis zum Transport, der über Leitungen direkt zum Verbraucher führt. Der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes weist im Zuge der Preisanpassung auf die großen Investitionen hin, die für den Erhalt der hohen Trinkwasserqualität in Regensburg notwendig sind: „Mit der Preisanpassung geht es uns vor allem darum, die herausragende Qualität unseres Trinkwassers langfristig sicher zu stellen. Durch die Sanierung von Trinkwasserspeichern, Maßnahmen zum Hochwasserschutz, aber auch die Erneuerung und Verstärkung unseres Leitungsnetzes, wie zuletzt eine Dükersanierung, sorgen wir dafür, dass die Versorgung mit Trinkwasser der REWAG zukunftsfähig bleibt.“ Allein in den Hochwasserschutz wird die REWAG geschätzte 2,7 Millionen Euro investieren. Dazu kommen Investitionen zur Sicherung der Trinkwasserqualität von bis zu 7,6 Millionen Euro in den kommenden Jahren. Weiterhin sind die Kosten für Verrechnung und Inkasso, sowie Messtechnik erheblich gestiegen.

 

Musterrechnung

Der Verbrauchspreis bleibt unverändert, die Fixkosten steigen leicht.  Dadurch ergeben sich für einen durchschnittlichen Haushalt mit zwei Personen und einem Wasserverbrauch von 80 Kubikmetern pro Jahr monatliche Mehrkosten von 1,31 Euro. Also 15,67 Euro im Jahr.

 

Das REWAG Trinkwasser

Die REWAG versorgt rund 170.000 Menschen mit gut elf Millionen Kubikmetern Trinkwasser pro Jahr  und garantiert, dass das Trinkwasser bis zum Wasserzähler chemisch und bakteriologisch einwandfrei ist. Dafür sorgen die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Rund 1.700 Kontrollen jährlich im REWAG-eigenen Labor und in zertifizieren Fremdlabors garantieren ein stets gesundes und hygienisch einwandfreies Produkt. Das REWAG-Trinkwasser ist hartes Wasser. Konkret hat es einen Wert von 17 Grad deutscher Härte (17°dH) und fällt damit knapp in den Härtebereich „hart“.  Für den Menschen ist das gut. Denn die Bestandteile von Kalk im Wasser – Calcium, 90 Milligramm pro Liter (mg/l), und Magnesium, 19 mg/l – sind für den Konsumenten lebenswichtige Mineralstoffe. Sie dienen zum Beispiel dem Aufbau von Knochen und Zähnen und sind für den Energiestoffwechsel unerlässlich. Mehr Infos zum Trinkwasser und viele Tipps zum Wassersparen gibt es auf www.rewag.de

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis