In Regensburg sind zwei Fälle von Trickdiebstahl bekannt geworden. Die Täter verschafften sich jeweils unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnungen älterer Menschen.
Bargeld im Galgenberg-Viertel gestohlen
Am 5. August baten zwei Unbekannte einen 81-Jährigen im Galgenberg-Viertel, seine Toilette benutzen zu dürfen. In der Wohnung stahlen sie eine höhere Summe Bargeld.
Falscher Heizungsableser im Regensburger Westen
Am Mittwoch gelangte ein Mann als angeblicher Heizungsableser in die Wohnung einer 83-Jährigen im Regensburger Westen und durchwühlte Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Auch ob es zwei Täter waren, muss noch geklärt werden.
Fahndung nach 20-Jährigem
Die Polizei Regensburg Süd sucht nach einem etwa 20 Jahre alten Mann. Er soll perfekt Deutsch gesprochen und südländisch ausgesehen haben. Ob die beiden Fälle zusammenhängen, wird geprüft.
Verhaltenshinweise zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger Um Opfer solcher Delikte zu vermeiden, empfiehlt die Polizeiinspektion Regensburg Süd
folgende Vorsichtsmaßnahmen:
Hinweis für Zeugen und Betroffene: Sollten Sie den Verdacht haben, Opfer einer solchen Masche geworden zu sein, oder verdächtige Personen in Ihrer Nachbarschaft
beobachten, informieren Sie bitte umgehend die Polizei unter der Rufnummer 110.
PI Regensburg Süd/JM