43.544 Sitzplätze gehen am Donnerstag, 9. Oktober um 9 Uhr in den Verkauf. Die Traumfabrik tritt insgesamt 39-mal in zehn Städten Bayerns auf, u.a. in Regensburg, Ingolstadt und Deggendorf. Eine der Besonderheiten – die Kinder-Ermäßigung endet nicht bei 13 oder 14 Jahren, sondern geht sogar bis einschließlich 17 Jahre! So können Familien ihre Kinder und Jugendlichen bereits ab 19,90 Euro die Traumfabrik erleben lassen. Erwachsenen-Preise gehen von 29,90 Euro bis zur Premium-Kategorie mit 84,90 Euro.
Einzigartig ist, dass es eine Show von Weltformat ist, die internationale und lokale Künstler und Darsteller zusammenbringt. So ist die Tänzerin und langjähriges Mitglied des Traumfabrik-Ensembles, Ramona Reißaus, bei Deggendorf aufgewachsen – in Wallersdorf. Seit der Gründung der Traumfabrik im Jahr 1980 in Regensburg sind sehr viele regionale Künstler aus dieser Künstlerschmiede hervorgekommen. Mehr Bayern kann kaum in einer Show dieser Größenordnung stecken.
Mit ihren 39 Auftritten innerhalb von 43 Tagen ist die Traumfabrik-Tournee auch die größte Tournee Deutschlands im Bereich Varieté und Artistik – und für die Traumfabrik bisher ihre größte Tournee mit 10 Städten. Rekordverdächtig sind auch die 15.000 Meter Kabel, die vom Traumfabrik-Team in jeder Tournee-Stadt verlegt und am Ende wieder aufgerollt werden. Über die gesamte Tournee isst das Team Backstage über 2.000 Mahlzeiten und obwohl die meisten „Heim-Schläfer“ sind, kommen 850 Hotel-Übernachtungen zusammen. In Regensburg werden vom Landschaftsgärtner ein Dutzend Tannen mit über 100 Blumentöpfen ins Foyer und eine 6m hohe Birke auf die Bühne gebracht.
Anlässlich des Vorverkaufsstarts macht die Traumfabrik am Freitag, 10. Oktober um 12 Uhr eine Live-Sendung auf Social Media. Hierbei wird es einen Blick hinter die Kulissen geben. Die Zuschauer können live Fragen stellen, die das Team rund um das Geschäftsführer-Team Ingo Pawelke & Nicole Pawelke beantworten wird. Zudem wird erstmals das Video zur Tournee gezeigt und ein Einblick in die neue Show gegeben.
Die Sendung wird von den Büroräumen der Traumfabrik gesendet, die man bei der Gelegenheit auch zu Gesicht bekommen wird. Durch die Sendung wird der Moderator und Geschäftsführer der Traumfabrik, Ingo Pawelke, führen.
Künstlerischer Leiter Rainer Pawelke:
„Die Traumfabrik bringt das Beste aus zwei sonst getrennten Welten zusammen: Anspruch und Unterhaltung, Poesie und Comedy, heimische Künstler und Weltstars.“
Geschäftsführerin Nicole Pawelke:
„Das ist für uns etwas ganz Neues, dass wir eine Live-Sendung mit Fragen der Zuschauer machen. Wir sind gespannt, was unser Publikum wissen will,l und in jedem Fall plaudern wir aus dem Nähkästchen und erzählen Anekdoten aus 45 Jahren Traumfabrik-Historie.“
Geschäftsführer Ingo Pawelke:
„Ich bin positiv-nervös, dass es jetzt losgeht und man endlich Karten kaufen kann. Auf die kommende Tournee freue ich mich ganz besonders, weil wir noch nie so lange und intensiv an neuen Darbietungen gearbeitet haben, wie dieses Jahr.“
Mit einem vergrößerten Ensemble aus Bayern und noch mehr internationalen Gast-Artisten aus aller Welt geht es dieses Jahr gleich durch zehn bayerische Städte mit 39 Shows.
Ganze 100 Minuten neue Darbietungen werden die Zuschauer mit gewohntem Traumfabrik-Zauber in neue Traumwelten entführen – doch keine Sorge – ein sanftes Eintauchen mit dem beliebten Prolog durch die zauberhafte Violinistin Martina Spörl und den faszinierenden Mimenkünstler und Choreographen Georg Sosani darf natürlich nicht fehlen.
Start der großen Tournee ist wie immer die Heimatstadt der Traumfabrik: Regensburg direkt nach Weihnachten. Dann geht es mit dem 40-köpfigen Team nahtlos weiter nach Ingolstadt, Augsburg-Gersthofen, Würzburg, Fürth, Rosenheim, Landshut, Deggendorf, Amberg und Weiden.
Bezauberndes, ein bisschen Verrücktes und viel Schönes auf der kommenden Tournee 2025/2026 Träume sind bunt, manchmal wild und überraschend bis unglaublich – und den Gesetzen der bekannten Physik widersetzend. Denn wie kann es anders als ein Traum sein, wenn eine 1,55m große Frau einen 1,90m Hünen in die Luft stemmt, wenn nach einem 3-fachen Salto der Artist auf einem 10cm breiten Brett landet und aus Sand Landschaften und Geschichten entstehen.
Bei der Traumfabrik finden natürlich nur die schönen Träume Platz, die einen magisch fesseln und die einem nach dem Erwachen noch lange magisch anhaften.
Mit viel charmantem Witz und Humor, mitreißender Musik und feinem State-of-the-Art Lichtdesign zaubert das Team um Regisseur Rainer Pawelke wieder ein Erlebnis, das alle Generationen begeistert und zusammenbringt.
Nach der Show fällt nicht der Vorhang, sondern die Gäste können alle Künstler noch an der Bühne hautnah treffen, Autogramme auf dem kostenlosen Sammelplakat erhaschen, mit den Artisten plaudern – und ein Erinnerungsfoto machen. Von Mensch zu Mensch. Was kann es für ein schöneres Weihnachtsgeschenk geben, als mit den Liebsten ein gemeinsames Ereignis zu feiern, das einem ein Lächeln auf die Lippen und Glück in die Herzen zaubert.
Was ist die Traumfabrik – ein 2-Stunden-Vergnügen auf der großen Bühne, das Stile aus Varieté, Theater, dem Nouveau Cirque und kreativen Tanz zu einer Kunst-Inszenierung vereint – eine Symphonie aus Artistik, Poesie, Humor und Schönheit – mal laut, mal leise. Die Künstler entführen das Publikum ein paar Stunden aus dem Alltag mit kleinen Geschichten, die das Herz öffnen, die Sinne berühren und doch nicht alles erzählen. Mit geheimnisvollen Illusionen bleibt dem Zuschauer Raum für seine eigenen Gedanken und Fantasie. Bereits über 1 Million Zuschauer haben die Traumfabrik national und international besucht.
Tickets, alle Städte und Termine finden Sie auf www.traumfabrik.de.
Traumfabrik/JM