Mo., 29.08.2022 , 11:31 Uhr

„It’s a liminal world!”

Regensburg: Transit Filmfest vom 23. bis 30. November 2022

„It’s a liminal world!“: Unter diesem Motto bespielt das Transit Filmfest von 23. bis 30.11.2022 die Regensburger Altstadtkinos mit einem innovativ kuratierten Programm.

Seit Jahresbeginn arbeitet ein ehrenamtliches Team rund um Festivalleitung Chrissy Grundl an der diesjährigen Festivalausgabe „It’s a liminal world!“. Sieben Tage lang bespielt Transit das Ostentor, den Leeren Beutel und das Andreasstadel mit einem innovativ kuratierten Programm aus aktuellen Festivalfilmen, (wieder-)entdeckten Klassikern und popkulturellen Events.

 

Hauptprogramm

Im Zentrum der Hauptsektion stehen diesmal internationale Produktionen aus der aktuellen Festivalsaison, die sich auf vielfältige und inspirierende Weise mit „Schwellenzuständen“ befassen: Individuen in liminalen Lebensphasen, translokal, also über verschiedene Orte hinweg, verflochtene Gesellschaften sowie Menschen und Dinge, die sich freiwillig oder unfreiwillig auf Wanderung befinden.

 

La deutsche Vita

In der historischen Sektion „La deutsche Vita“ blickt Transit auf deutsche Selbst- und Fremdbilder im Film und stellt zeitkritische Fragen: Wie hat sich die Darstellung deutscher Befindlichkeiten verändert? Wie und warum wurde deutsche Kultur filmisch imaginiert? Und nicht zuletzt: Wie lässt sich eine migrantische und transnationale Perspektive rückwirkend in den filmischen Kanon integrieren?

 

In-between // Zwischentöne

Die Sondersektion In-between // Zwischentöne ist der Transit-Beitrag zum diesjährigen kulturellen Jahresthema der Stadt Regensburg. Die Filme dieser Sektion legen einen Fokus auf das Zusammenspiel von Sound, Bild und Performance. In einem audiovisuellen Rahmenprogramm aus Konzerten und DJ-Sets mit (Live-)Visuals manifestiert sich Sound im Bild und Bilder formen sich zu Sound.

 

Das Artwork der Festivalausgabe „It’s a liminal world!“ stammt vom Nürnberger Grafiker*innenkollektiv complex pleasures und greift die programmatischen Gedanken zum Thema Translokalität visuell auf.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Transit Filmfests.

 

Transit Filmfest Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein.