Mi., 14.01.2026 , 14:16 Uhr

Regensburg: Trainerwechsel bei der Jahn-U21 – Lukas Baumer folgt auf Christoph Jank

Beim SSV Jahn Regensburg kommt es zur Saison 2026/27 zu einem Trainerwechsel im Nachwuchsbereich: U21-Coach Christoph Jank verlässt nach sieben Jahren den Verein. Nachfolger wird der bisherige U17-Trainer Lukas Baumer, ein echtes Eigengewächs der Jahnschmiede.

Der 52-jährige Österreicher Christoph Jank ist seit 2019 Teil des Regensburger Nachwuchszentrums und trainiert seit fünf Spielzeiten die U21 in der Bayernliga. Zum Ende der laufenden Saison legt Jank sein Amt auf eigenen Wunsch nieder. Er möchte sich eine Pause vom Fußball gönnen und betont, dass der Entschluss zur Veränderung bereits zum Jahresende gereift sei. Bis zum letzten Spiel bleibt sein Fokus aber auf den ausstehenden Partien in der Bayernliga und der weiteren Entwicklung der Spieler gerichtet.

Die Vereinsführung würdigt Janks Verdienste: Laut Jahnschmiede-Leiter Christian Martin habe Jank mit Professionalität, Akribie und Expertise einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Ausbildungsstrukturen geleistet. In über 160 Pflichtspielen begleitete er viele Talente an der Schwelle zum Profifußball.

Lukas Baumer übernimmt zur Saison 2026/27

Die Nachfolge ist bereits geregelt: Lukas Baumer, aktueller Trainer der U17, wird zur neuen Saison die Verantwortung für die U21 übernehmen. Baumer ist seit 2014 im Nachwuchsbereich des SSV Jahn tätig und durchlief dort eine kontinuierliche Entwicklung. In der laufenden Saison verpasste er mit seiner U17 nur knapp den Einzug in die Liga A – spielt nun mit dem Team in der Liga B um den Einzug in den DFB-Pokal.

Christian Martin beschreibt Baumer als „echtes Jahnschmiede-Eigengewächs“ mit viel Energie und Fachwissen. Er soll künftig nicht nur die Talente weiterentwickeln, sondern sie gezielt auf den Übergang in den Profibereich vorbereiten.

Lukas Baumer, der seit zwölf Jahren für die Jahnschmiede arbeitet, zeigt sich motiviert: Er freue sich auf die neue Herausforderung, betone aber, dass sein Fokus derzeit noch ganz auf den Zielen mit der U17 liege.

SSV Jahn / SP

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Regensburg: SSV Jahn empfängt 1860 München im Toto-Pokal-Halbfinale - Spiel terminiert! Der SSV Jahn Regensburg trifft am 28. März um 14 Uhr im Jahnstadion Regensburg auf den TSV 1860 München. Damit steht das Halbfinale im Toto-Pokal fest. Der Vorverkauf startet am 12. Februar und wird in drei Phasen abgewickelt – zunächst exklusiv für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer. 26.01.2026 SSV Jahn verpflichtet Malte Karbstein aus Mannheim Die Pressemitteilung: Im Winter-Transferfenster wird der SSV Jahn nochmals aktiv und legt in der Defensive nach: Malte Karbstein kommt vom SV Waldhof Mannheim nach Regensburg. Der 27-Jährige Innenverteidiger stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs von Energie Cottbus. 2018/19 schloss er sich Werder Bremen II an und ging zwei Spielzeiten später zu den Kickers Offenbach. Mannheim nahm 23.01.2026 Regensburg: SSV Jahn verleiht Davis Asante bis Saisonende nach Rödinghausen Leihe bis Sommer: Asante wechselt zum SV Rödinghausen Der 22-Jährige soll in der Regionalliga West wichtige Spielpraxis sammeln. Asante war erst im Sommer 2025 von Werder Bremen II nach Regensburg gewechselt und kam in der Drittliga-Hinrunde auf sieben Einsätze. Sportdirektor Schmalhofer erklärt die Entscheidung Jahn-Sportdirektor Alexander Schmalhofer betont: „Davis verfügt über ein sehr spannendes Profil 13.01.2026 Regensburg: Oliver Hein tritt als Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn zurück Nach rund einem Jahr legt Oliver Hein sein Amt als Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn nieder.