Do., 08.05.2025 , 11:09 Uhr

Co-Trainer Raychouni übernimmt interimsmäßig

Regensburg: Trainer Andreas Patz verlässt den SSV Jahn vorzeitig

Der SSV Jahn Regensburg und Chef-Trainer Andreas Patz beenden ihre Zusammenarbeit vorzeitig. Der 41-Jährige bat darum, den Verein bereits vor dem letzten Heimspiel am Wochenende zu verlassen – ein Wunsch, dem der Zweitligist entsprochen hat.

Gemeinsame Entscheidung nach Saisonanalyse

Nach dem Auswärtsspiel in Köln führten Andreas Patz und Sport-Geschäftsführer Achim Beierlorzer intensive Gespräche über die sportliche Lage des Vereins. Ergebnis war eine einvernehmliche Entscheidung, nach der laufenden Saison getrennte Wege zu gehen. Dabei spielte eine umfassende und kritische Saisonanalyse eine zentrale Rolle. Der SSV Jahn will in der kommenden Drittliga-Saison mit neuen Impulsen und einem veränderten Trainerprofil neu starten.

Patz bat um sofortige Freigabe

Aus persönlichen Gründen bat Andreas Patz darum, sein Engagement bereits vor den beiden letzten Saisonspielen zu beenden. Die Jahn-Geschäftsführung kam dieser Bitte nach. Patz betonte in seiner Abschiedserklärung, dass der verpasste Klassenerhalt schmerzhaft sei, übernahm Verantwortung für die sportliche Entwicklung, hob aber auch die Integration junger Talente hervor.

Interimstrainer Munier Raychouni übernimmt

Für die verbleibenden beiden Partien der 2. Bundesliga – am 11. Mai gegen den Karlsruher SC und am 18. Mai beim SV Darmstadt 98 – übernimmt Co-Trainer Munier Raychouni das Amt des Interimstrainers. Unterstützt wird er dabei vom Trainerteam um Philipp Tschauner, Oliver Seitz und Christoph Rezler.

 JM

Offizielle Mitteilung des SSV Jahn Regensburg:

Nach konstruktiven und respektvollen Gesprächen sind der SSV Jahn Regensburg und Chef-Trainer Andreas Patz zum gemeinsamen Entschluss gekommen, die Zusammenarbeit zum Ende der laufenden Saison nicht weiter fortzusetzen.

Der 41-jährige Fußball-Lehrer hat daraufhin bereits vor dem letzten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den Karlsruher SC gebeten, den SSV Jahn mit sofortiger Wirkung verlassen zu können. Der Fußball-Zweitligist ist dem Wunsch nachgekommen.

„Im Nachgang an das Auswärtsspiel in Köln habe ich mich wie angekündigt mit Andi Patz intensiv und kritisch, aber stets offen und ehrlich ausgetauscht. Als Ergebnis dieser Gespräche und auch einer umfangreichen und kritischen Saisonanalyse haben wir die gemeinsame Entscheidung getroffen, getrennte Wege zu gehen. Wir möchten in der 3. Liga einen Neuanfang und wollen deswegen die anstehenden Herausforderungen mit neuen Impulsen und einem neuen Profil im Trainerteam starten“, begründet Achim Beierlorzer (Geschäftsführer Sport des SSV Jahn) die Entscheidung.

Andreas Patz bat die Geschäftsführung des SSV Jahn daraufhin, das Engagement aus persönlichen Gründen bereits vor den letzten beiden Saisonspielen zu beenden. Dieser Bitte ist die Geschäftsführung des SSV Jahn nun nachgekommen. Achim Beierlorzer ergänzt:

„Wir möchten uns bei Andi für seinen großen Einsatz als Trainer und Mensch in den letzten beiden Jahren für den SSV Jahn bedanken. Andi hatte bereits als Teil des Trainerteams in der vergangenen Drittliga-Saison einen wichtigen Anteil am Wiederaufstieg. Zudem übernahm er im vergangenen November das Amt des Chef-Trainers in einer schwierigen Situation.“

Andreas Patz sagt:

„Wir haben leider in den vergangenen Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, um das Ziel Klassenerhalt in der 2. Liga zu packen. Das schmerzt persönlich sehr. Als Chef-Trainer trage ich eine große Verantwortung für die Entwicklung und deswegen ist es meiner Meinung nach eine konsequente und gemeinsam gefällte Entscheidung. Dennoch bin ich auch stolz auf positive Entwicklungen wie zum Beispiel die feste Integration einiger Nachwuchstalente. Ich möchte mich über diesen Weg bei meinem Trainerteam, meinen Spielern, dem gesamten Verein und den Fans für die vergangenen beiden Jahren bedanken. Ich wünsche dem SSV Jahn viel Erfolg in den kommenden Jahren.“

 

Für die beiden letzten Saisonspiele wird der bisherige Co-Trainer Munier Raychouni das Amt des Interimstrainers übernehmen. Er wird die Mannschaft gemeinsam mit seinem Trainerteam um Philipp Tschauner, Oliver Seitz und Christoph Rezler auf das Heimspiel gegen den Karlsruher SC (11.05.) und das Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 (18.05.) vorbereiten. Die Neubesetzung der Position des Chef-Trainers für die kommende Saison steht nun an.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Regensburg: Mit 16 in die 3. Liga – Jahn bindet Top-Talent langfristig Vertrag bis 2029 in Regensburg Sportdirektor Alexander Schmalhofer zeigt sich erfreut über die langfristige Bindung des Mittelfeldspielers: „Arian ist eines unserer Top-Talente und es macht uns sehr glücklich, dass er mit uns den Weg in den nächsten Jahren weitergeht, um auch bei uns den Schritt in den Profifußball zu machen.” Schmalhofer beschreibt Dizdarevic als „bodenständigen, 01.05.2026 Jahn-Kapitän Christian Kühlwetter verlässt Regensburg Christian Kühlwetter wird den SSV Jahn Regensburg im Sommer verlassen. Das sagte der Jahn-Kapitän gegenüber dem „Reviersport“. „Es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen. Ich habe mich in Regensburg stets wohlgefühlt, aber nun will ich eine neue Herausforderung annehmen“, wird der 30-Jährige auf dem Portal zitiert. 31.03.2026 SSV Jahn: Sascha Hildmann ist neuer Jahn-Trainer Der SSV Jahn Regensburg hat die Suche nach einem neuen Chef-Trainer erfolgreich abgeschlossen: Sascha Hildmann übernimmt ab sofort das Chef-Traineramt und hat einen Vertrag bis 30.06.2028 unterschrieben. Der 53-jährige Fußball-Lehrer nimmt außerdem mit Louis Cordes einen Assistenten mit. Zuletzt war Hildmann von 2020 bis 2025 beim SC Preußen Münster tätig. Der SSV Jahn Regensburg verpflichtet 24.03.2026 Noel Eichinger verlässt den SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Noel Eichinger wechselt nach dem Ende der laufenden Spielzeit zum Karlsruher SC. Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn, sagt dazu: „Wir waren in den vergangenen Wochen in einem sehr offenen Austausch mit Noel bezüglich seiner persönlichen Zukunft. Sein jetziger Wunsch sportlich den nächsten Schritt zu machen schmerzt natürlich sehr, ist aber auch eine