Fr., 13.02.2015 , 15:57 Uhr

Regensburg: Tourismus-Rekord

Das Wachstum im Regensburg-Tourismus hält an: knapp 30.000 zusätzliche Übernachtungen wurden 2014 verzeichnet. „Der Tourismus in der UNESCO Welterbestadt konnte im vergangenen Jahr die Übernachtungszahlen um weitere 2,0 Prozent steigern und setzte damit den positiven Trend zum siebten Mal in Folge fort“, freut sich Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH (RTG). Mit 940.227 Übernachtungen habe die Stadt zugleich seine Stellung als drittstärkste Stadt in Bayern im Übernachtungstourismus gefestigt. „Der Erfolg belohnt die Anstrengungen aus Tourismuswirtschaft, Politik und Partnern, um Gäste für die Stadt zu gewinnen“, sagte Thiele.

Rekord bei ausländischen Gästen

Der Tourismus in Regensburg befindet sich weiter auf Wachstumskurs: Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 529.732 Hotelgäste nach Regensburg, darunter 116.337 aus dem Ausland und brachten es zusammen auf 940.227 Übernachtungen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr 2013 eine Steigerung um 2,1 Prozent bei den Gästeankünften und um 2,0 Prozent bei den Übernachtungen. Kontinuierliche und moderate Zuwächse zeigen sich auch in den Monatsbilanzen: Erstmals wurden gleich in sechs Monaten jeweils mehr als 85.000 Übernachtungen gezählt.

„Die Domstadt liegt bei Städtereisenden weiterhin im Trend und konnte ihren Platz als eine der beliebtesten Reiseziele in Bayern ausbauen. Die intensiven Anstrengungen im Marketing mit besonderem Blick auf das UNESCO Welterbejahr haben ihre Früchte getragen“, so Thiele weiter. Im Vergleich der 100 TOP-Sehenswürdigkeiten in Deutschland liegt Regensburg auf einem tollen Platz 28 vor Sehenswürdigkeiten wie der Wartburg, dem Ulmer Münster, der Semperoper in Dresden oder der Kaiserburg in Nürnberg. Dies geht aus dem letzten Bericht der Deutschen Zentrale für Tourismus hervor und spiegelt die hohe Attraktivität und internationale Anziehungskraft Regensburg als Freizeit- und Businessreiseziel wider.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison