Mo., 21.02.2022 , 21:38 Uhr

Projekt von KreBeKi

Regensburg: "Total digital!" - Hund Tilo zu Gast in Kindergärten und Kinderhorten    

Die Stiftung KreBeKi startet ein inklusives Angebot in der frühkindlichen Medienbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Das Projekt „Tilo für alle Felle: Wissen rund um den Hund“ ist ein neues, innovatives Angebot in der frühkindlichen Medienbildung der Stiftung KreBeKi im Rahmen des Leseförderungsprojektes „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“. Es bereitet spielerisch auf eine tiergestützte Intervention vor und richtet sich an Institutionen in der Oberpfalz, die Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen im Alter von 6-9 Jahren betreuen.

 

Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg

Zusammen mit Prof. Dr. Silke Schworm von der Universität Regensburg entwickelte die Stiftung KreBeKi ein Format, das Pädagogen*innen anspricht, die ihre Kinder auf den Umgang mit einem Hund vorbereiten und gleichzeitig mediale Kompetenzen auf- und ausbauen wollen. Jede Veranstaltung an einer Institution beinhaltet zwei Komponenten: Drei Online-Treffen über Videokonferenzen und einen Besuch eines Besuchshundeteams vor Ort.

 

Tilo besucht die Kinder erst virtuell

Die Hauptakteure in den Onlineveranstaltungen sind die Handpuppe „Tilo“(gespielt von der Sozialpädagogin Marlene Kallwa) und der Singer-Songwriter Michael Lex. Mit kurzen, barrierefreien Erklärvideos, mit vielen Liedern mit Gebärden und interaktiven Rätseln eignen sich die Kinder in den virtuellen Meetings Wissenswertes rund um den Hund an. Tilo entwickelt im Dialog mit den Kindern dann Ideen für Medienaufgaben, die sie im Anschluss einzeln oder in Kleingruppen lösen. Zum Beispiel können sie über die iPads Hörgeschichten anhören oder aufnehmen, sich Bücher aus der von der

Stiftung bereitgestellten Medienkiste vorlesen lassen oder mit Fotos auch eigene Bilderbuchkinos erfinden.  So wird spielerisch Freude am Lesen vermittelt und gleichzeitig die Medien- und Informationskompetenz gestärkt.

 

Ein Hundebesuchsteam kommt in den Kindergarten/Kinderhort

Den zweiten Teil der Intervention bildet ein analoges Treffen: ein Besuchshundeteam besucht die Teilnehmer*innen in ihrer Institution vor Ort.

„Die Wirksamkeit tiergestützter Intervention im Kontext pädagogischer Arbeit mit Kindern hat sich empirisch vielfach bestätigt,“

erklärt Prof. Schworm.

„Hunde wirken stressreduzierend, emotionsregluierend und motivationssteigernd.“

Im Kontext der Intervention „Tilo für alle Felle“ soll Lesekompetenz gerade im inklusiv-pädagogischen Bereich durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt werden. Flankiert wird dies durch einen konkreten praktischen Einsatz eines ausgebildeten Mensch-Hund-Teams mit dem Ziel der Steigerung von Motivation und Wohlbefinden.

 

Projekt im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

„Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Die Bündnispartner sind die Stiftung KreBeKi, das Medienzentrum Regensburger Land, der inklusive Kindergarten St. Sebastian der Lebenshilfe in Amberg, der städtische Kindergarten Kreuzberg in Schwandorf, die Grundschüler des Kinderhortes in Hainsacker, des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums und der Grundschule Prüfening.

Die Veranstaltungen „Tilo für alle Felle-Wissen rund um den Hund“ werden bis Juli 22 durchgeführt. Ab September 22 können sich Interessenten für einen zweiten Durchlauf, der bis Weihnachten dauern wird, bei der Stiftung per Mail an krebeki@t-online.de bewerben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ finden Sie auf unter www.lesen-und-digitale-medien.de und der Homepage der Stiftung KreBeKi unter www.medialaune.de/tilo . Den Teaser zum Projekt finden Sie hier: https://youtu.be/kwh3kPnvENs

 

KreBeKi

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen