Mi., 19.10.2022 , 13:03 Uhr

Regensburg: Toilette am Schwanenplatz und Sanierung der Unitiefgarage im Schwarzbuch der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler hat am Mittwoch wieder eine Reihe von öffentlichen Projekten in Bayern als Steuerverschwendung angeprangert. Mit dabei sind auch zwei Projekte aus Regensburg.

Über 100 Beispiele von Steuergeldverschwendung hat der Bund der Steuerzahler im Schwarzbuch veröffentlicht. Darunter sind auch die Toilette am Schwanenplatz und die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensurg.

 

 

 

Toilette am Schwanenplatz

Die Toilette am Regensburger Schwanenplatz steht im aktuellen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Für knapp 900.000 Euro bekäme man neben einem Klo in der Domstadt auch noch eine Wohnung dazu, so die Erklärung. Natürlich stehe aber die Notwendigkeit einer solchen barrierefreien Toilettenanlage außer Frage.

Mehr Informationen gibt es hier.

 

Unser Bericht zur Eröffnung der Toilette:

 

Sanierung der Unitiefgarage

Auch die Sanierung der Tiefgarage an der Universität Regensburg steht im Schwarzbuch. Knapp 50 Millionen Euro wurden beim Baubeginn 2017 veranschlagt, inzwischen sind die Baukosten bereits bei 80 Millionen Euro. Eine derartig hohe Kostensteigerung werfe jedoch auch Fragen zum Risikomanagement auf. Bei Schadensersatzansprüchen würden die Steuerzahler wohl belangt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Kurzbericht: Tiefgarage wird teurer

 

Über den Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler ist seit mehr als 70 Jahren die Interessensvertretung aller Steuerzahler. Mit rund einer Viertelmillion Mitgliedern zählt der Bund der Steuerzahler zu den größten Organisationen in der Welt. Seit 50 Jahren gibt es bereits das Schwarzbuch. Damit wird die Verschwendung von Steuergeld aufgedeckt. Der Bund der Steuerzahler recherchiert jedes Jahr über 100 Beispiele eklatanter Steuergeldverschwendung.

 

 

Schwarzbuch der Steuerzahler / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.