Mi., 22.01.2025 , 09:42 Uhr

Regensburg: THW trainiert erfolgreich Einsatzgerüstsystem an Straßenbahngleisen

Der THW-Ortsverband Regensburg hat am Gleis der historischen Regensburger Straßenbahn eine Übung zum Aufbau und Einsatz eines Einsatzgerüstsystems (EGS) erfolgreich durchgeführt. Rund 20 THW-Mitglieder, darunter viele junge Helfer, nahmen unter der Leitung von Zugführer Benno Lechner an der Übung teil.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, das bei Bergungen, Einstürzen oder Einsätzen auf Gleisanlagen für Stabilität und Sicherheit sorgt. Dank einer speziellen Rollenkonstruktion kann das EGS auch auf Gleisen aufgebaut und bewegt werden. Die Aufbauzeit variiert je nach Komplexität zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden. Mit seiner Vielseitigkeit eignet sich das EGS ideal für das Abstützen von Gebäuden, Mauern oder zur Errichtung von Laufstegen und Türmen.

Zugführer Benno Lechner betonte die Bedeutung der Übung: „Gerade bei schwierigen Herausforderungen an Gleisanlagen ist es entscheidend, ein stabiles Gerüst direkt auf den Gleisen nutzen zu können, um die Sicherheit der Rettungskräfte zu gewährleisten.“

Zusammenarbeit mit der IG Historische Straßenbahn Regensburg

Die Übung fand in Kooperation mit der IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. statt. Günther Dürrmeier, der 1. Vorsitzende des Vereins, lobte das Engagement des THW: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Elan und Begeisterung besonders die jungen THW-Mitglieder diese Herausforderungen meistern.“

Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein und dem THW ist nicht neu. Bei vergangenen Events, wie etwa dem Einsatz eines Schwerlastkrans am Kornmarkt, hat sich die Partnerschaft als sehr zuverlässig erwiesen. Dürrmeier zeigte sich erfreut über die Möglichkeit gemeinsamer Übungen und Herausforderungen.

Engagement für Straßenbahn- und Busfreunde

Die IG Historische Straßenbahn Regensburg sucht stets neue Mitglieder und Interessierte, die sich für historische Straßenbahnen und Busse begeistern. Interessierte können sich per WhatsApp oder Anruf unter 0177 5814969 oder per E-Mail an mail@strassenbahnregensburg.de

 

THW Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.