Di., 21.01.2025 , 16:07 Uhr

Regensburg: Thomas Thurow kandidiert für das Amt des Oberbürgermeisters

Die Kommunalwahl 2026 wirft in Regensburg ihre Schatten voraus. Während die Bundestagswahl in vier Wochen ansteht, hat die Wählervereinigung Brücke – Ideen Verbinden Menschen bereits den ersten Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bekannt gegeben: Thomas Thurow, Stadtrat seit 2014, tritt an.

Während andere Parteien bisher noch keine Kandidaten nominiert haben, hat die Brücke einen ersten Schritt gemacht.

Der 60-jährige Thomas Thurow wurde am Montagabend bei der Aufstellungskonferenz seines Wählervereins einstimmig nominiert. Thurow ist seit 2014 Mitglied des Regensburger Stadtrats – zunächst für die SPD, seit 2019 jedoch für die Brücke – Ideen Verbinden Menschen. Mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur ist er der erste offizielle Bewerber um das Oberbürgermeisteramt.

Kommunalwahl 2026 in Bayern

Die Kommunalwahl am 8. März 2026 wird darüber entscheiden, wer die nächsten sechs Jahre die politische Richtung in Regensburg mitbestimmen wird. Neben dem Stadtrat steht dabei das Amt des Oberbürgermeisters im Fokus.

KH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.