Fr., 05.09.2025 , 15:06 Uhr

Regensburg: Theater startet mit Rekordzahlen und spannenden Premieren in neue Spielzeit

Das Theater Regensburg ist zurück aus der Sommerpause.

Das Theater Regensburg sttartet mit einer beeindruckenden Bilanz und einem abwechslungsreichen Programm in die neue Spielzeit 2025/26. Unter dem Motto EXISTENZEN feiert das Haus seine Entwicklung vom Stadttheater zum zukünftigen Staatstheater.

Hervorragende Spielzeitbilanz 2024/25

In der vergangenen Saison zählte das Theater Regensburg insgesamt 184.456 Besucherinnen und Besucher – rund 15.000 mehr als im Vorjahr. Dies ist der zweithöchste Wert in der Geschichte des Theaters. Besonders bemerkenswert: Trotz der Sanierung des Velodroms und der damit verbundenen Ausweichspielstätte Antoniushaus konnte die Auslastung auf 90,70 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: 87,85 Prozent). Auch die Zahl der Abonnements wuchs erneut.

Durch innovative Sonderformate wie das Balkonsingen, die Velodrom-Sonderführungen oder die Tanzperformance PASSAGEN in St. Emmeram erreichte das Theater auch Publikum, das bisher weniger theateraffin war.

Feierlicher Auftakt mit Theaterfest und Gala

Am 13. September eröffnet das Theater die neue Saison mit dem Festakt „Auf dem Weg zum Staatstheater“. Bereits eine Woche später, am 20. September, lädt das Theater zum großen Theaterfest ein. Am selben Abend bietet die Eröffnungsgala erste Einblicke in die neue Spielzeit.

Premierenhighlights im September

Am 27. September feiert das Opernspektakel „Ghosts of Versailles“ von John Corigliano Premiere auf dem Bismarckplatz – erst zum zweiten Mal überhaupt in Deutschland. Der Komponist wird persönlich anwesend sein.

Einen Tag später, am 28. September, folgt die Uraufführung der Komödie „Lob der Gerechten“ im Antoniushaus. Das Auftragswerk mit lokalem Bezug stammt vom bekannten Autorenduo Lutz Hübner und Sarah Nemitz, die ebenfalls vor Ort sein werden.

Besonderes Benefizprojekt

Bereits am 26. September ist die Tanzperformance „Tanz Dahoam“ in St. Theresia zu erleben – im Rahmen einer Benefizveranstaltung für die Leukämiehilfe Ostbayern. Der Eintritt ist frei.

Angebote für junges Publikum

Bis zu den ersten Premieren bietet das Junge Theater Wiederaufnahmen von „Frederick“ (ab 2 Jahren) und der Tanzproduktion „Inside Out“ (ab 8 Jahren). Die erste Premiere im Jungen Theater folgt Anfang Oktober.

PM Theater Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.