Do., 05.11.2020 , 18:27 Uhr

Regensburg: Theater am Bismarckplatz wird rot beleuchtet - #alarmstuferot

Unter dem Motto #alarmstuferot wird das Theater Regensburg im November an den Abenden rot beleuchtet. Damit ist das Theater aber nicht alleine. Während der Dauer des aktuellen Lockdown werden viele Veranstaltungsstätten in ganz Bayern ebenfalls in rotes Licht getaucht. Wie das Theater Regensburg mitteilt, wurde die Aktion vom Staatstheater Augsburg und den Münchner Bühnen ins Leben gerufen.

Das Augenmerk soll auf die Situation der Kulturschaffenden gerichtet werden. So habe die Bayerische Staatsregierung eine Schließung aller Theater von 2. bis voraussichtlich 30. November angeordnet. Die Kulturschaffenden argumentieren, dass umfangreiche Hygienekonzepte vorliegen und auch erprobt seien. Dies finde bei der Entscheidung aber keine Berücksichtigung. Es werde des Weiteren außer Acht gelassen, dass kulturelle Einrichtungen mehr als bloße Freizeiteinrichtungen seien.

Bereits am 26. Oktober haben die IntendantInnen einen offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder gerichtet. Darin sei zu lesen:

»Auf die gesellschaftliche Lage kreativ zu reagieren und Denkanstöße anzubieten, ist unsere Kunst. Eine Kunst, die in diesen Zeiten Halt geben kann und muss.«
Oder – wie eine weitere Kampagne das formuliere: Ohne Kunst & Kultur wird’s still.

MF/ Pressemitteilung Theater Regensburg

 

Die „Night of Light“ in Ostbayern

Bereits vor einigen Monaten wurden in Ostbayern Gebäude rot beleuchtet – um auf ein Problem hinzuweisen:

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis