Di., 27.07.2021 , 17:49 Uhr

Am Schöpfwerk Moosgraben

Regensburg: Testbetrieb von mobilen Hochwasserschutzpumpen

Letzte Woche wurden mobile Hochwasserschutzpumpen am Schwöpfwerk Moosgraben getestet - mit einem sehr zufriedenstellendem Ergebnis.

Pressemitteilung des Wasserwirtschaftsamts Regensburg

Testbetrieb der mobilen Hochwasserschutzpumpen am Schöpfwerk Moosgraben

In der letzten Woche hat die Flussmeisterstelle Regensburg unter Leitung von Dienststellenleiter Johann Goß eine Übung am Schöpfwerk Moosgraben durchgeführt. Dort werden im Hochwasserfall der Donau die Siele zum Moosgraben hin geschlossen und das Wasser des Moosgrabens in die Wiesent mit zwei im Schöpfwerk installierten Pumpen gepumpt.

Die Übung fand statt, um mobile Hochwasserschutzpumpen der Flussmeisterstelle samt den zugehörigen Gerätschaften, wie beispielsweise Saugkörbe, flexible Schläuche und Rohre zu überprüfen, die Abläufe zu optimieren und neue Kollegen anzulernen. Nach einer entsprechenden Einweisung der Beschäftigten ging es an den praktischen Teil.

Dazu wurden die Pumpen samt dem notwendigen Zubehör mit den Fahrzeugen der Flussmeisterstelle vor Ort transportiert und nacheinander in den Aufstaubereich vor dem Schöpfwerk eingebaut. Pro Pumpe mussten etwa 40 Meter, flexible und feste Rohrleitungen über den Hochwasserdeich zur Wiesent hin verlegt werden. Dann waren 4 Meter Höhenunterschied zu überwinden.

Am Ende der Übung war Johann Goß insgesamt sehr zufrieden mit dem Testbetrieb:

„Nachdem wir bei einer Pumpe den Dieselfilter ausgetauscht hatten, liefen alle einwandfrei. Die Messungen der Kollegen haben gezeigt, dass sie auch die volle Leistung bringen. Organisatorisch konnten wir noch ein paar Dinge verbessern.“

 

Wasserwirtschaftsamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.