Mi., 11.09.2024 , 16:27 Uhr

Regensburg: Teilsperrung der Maximilianstraße und Behinderungen in der Gesandtenstraße ab 23. September 2024

Ab dem 23. September 2024 wird die Sanierung der Maximilianstraße in Regensburg fortgesetzt. Der Abschnitt zwischen der Drei-Kronen-Gasse und der Königsstraße wird für den Auto- und Lieferverkehr gesperrt. Zusätzlich kommt es in der Gesandtenstraße zu Behinderungen aufgrund von Reparaturarbeiten am Kopfsteinpflaster. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein.

Sanierung der Maximilianstraße

Die Maximilianstraße weist in stark befahrenen Bereichen Schäden auf, die dringend behoben werden müssen. Der betroffene Bereich erstreckt sich auf einen etwa 4 Meter breiten Korridor in der Mitte der Straße. Nachdem bereits Arbeiten im Kreuzungsbereich Maximilianstraße/Königsstraße sowie im Abschnitt Königsstraße und Am Königshof durchgeführt wurden, wird die Sanierung ab dem 23. September fortgeführt.

Während der Arbeiten bleibt die Maximilianstraße zwischen der Drei-Kronen-Gasse und der Königsstraße gesperrt. Der Altstadtbus wird über die D.-Martin-Luther-Straße umgeleitet, der Fuß- und Radverkehr kann jedoch seitlich des Baufeldes passieren.

Für Rettungsfahrzeuge und den Lieferverkehr bis zum jeweiligen Baustellenbereich wird der Zugang gewährleistet. Anwohner und Geschäftsinhaber wurden bereits über die Einschränkungen informiert.

 

Behinderungen in der Gesandtenstraße

In der Gesandtenstraße werden über die gesamte Länge hinweg punktuelle Ausbesserungen des Kopfsteinpflasters vorgenommen. Die Arbeiten beginnen am Bismarckplatz und bewegen sich abschnittsweise in Richtung Neupfarrplatz.

In diesen Bereichen ist mit zeitweiligen baustellenbedingten Beeinträchtigungen zu rechnen. Allerdings bleibt die Durchfahrt für Liefer- und sonstige Verkehre während der Arbeiten möglich.

Der Altstadtbus wird für die Dauer der Maßnahme großräumig umgeleitet und fährt nicht durch die Gesandtenstraße. Informationen hierzu finden sich auf der Website des RVV unter www.rvv.de/verkehrsmeldungen.

 

Verständnis für die Verkehrsbehinderungen

Die Stadt Regensburg bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen während der Sanierungsarbeiten.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.