Mi., 05.04.2023 , 13:57 Uhr

Regensburg/Tegernheim: Zwei Senioren fallen auf Schockanrufer rein - Täter gesucht

Am Dienstag hat es im Raum Regensburg vermehrt Schockanrufe gegeben. Zwei Senioren mussten mit Schrecken feststellen, dass sie hohe Bargeldbeträge an Betrüger übergeben haben. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht mit Täterbeschreibungen nach Zeugen.

Vorfall in Regensburg

Einen niedrigen fünfstelligen Betrag übergab eine Seniorin zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr an einen bislang unbekannten Mann in der Paracelsusstraße in Regensburg. Zuvor erhielt sie einen Anruf von einer weinenden Frau, die sich als ihre Tochter ausgab. Diese sagte, dass sie jemanden überfahren hätte. In weiteren Telefonaten bauten ein angeblicher Polizeibeamter und ein vermeintlicher Staatsanwalt Druck bei der älteren Dame auf. Letztlich übergab die Seniorin deshalb Bargeld und Schmuck an einen Abholer.

 

Täterbeschreibung:

Vorfall in Tegernheim

Ein ähnlicher Fall ereignete sich in der Bayerwaldstraße in Tegernheim. Dort erhielt ein über 80-Jähriger einen ähnlichen Anruf wie die Seniorin aus Regensburg und übergab daraufhin den Betrügern an seiner Haustüre einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag.

Der Senior beschrieb den Abholer wie folgt:

Die Kriminalpolizei Regensburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Hierbei werden mögliche Tatzusammenhänge geprüft. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.

 

Wichtige Botschaften der Polizei sind:

 

PP Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?