So., 02.04.2023 , 10:23 Uhr

Diebinnen gefasst

Regensburg: Teenager auf "Diebstahl-Tour"

Am Freitagnachmittag haben zwei Mädchen in einem Einkaufszentrum in mehreren Geschäften geklaut - und das nicht zum ersten Mal.

Am 31.03.2023 begab sich ein weibliches Duo in einem Regensburger Einkaufszentrum auf Diebstahlstour und ergaunerte in mehreren Geschäften eine Vielzahl verschiedenster Artikel. Die Diebinnen wurden jedoch auf frischer Tat ertappt und der Polizei überstellt.

Am Freitagnachmittag waren zwei Schülerinnen im Alter von 15 und 16 Jahren in einem Einkaufszentrum im Regensburger Stadtnorden unterwegs und entwendeten aus verschiedenen Geschäften mehrere Waren, ohne diese zu bezahlen. Die über wenige Stunden andauernde Diebesserie begann in einer Drogerie, ging in einem Textilgeschäft und einer Parfümerie weiter, anschließend in einem Gemischtwarenladen und endete in einem weiteren Drogeriemarkt, in dem die zwei Langfinger von Angestellten wiedererkannt wurden, da diese bereits vor wenigen Wochen im gleichen Geschäft Artikel gestohlen haben.

Die beiden Mädchen wurden festgehalten und der verständigten Polizeistreife vor Ort übergeben. Bei beiden konnte sodann weitere Diebesware aufgefunden werden. Beide Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Das Diebesgut wurde den jungen Frauen wieder abgenommen und sichergestellt. Bei dem erbeuteten Diebesgut handelt es sich um eine Vielzahl ladentypischer Waren des jeweiligen Geschäfts. Zum Wert der Gegenstände kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Aufgrund der Gesamtumstände wurden bei den minderjährigen Frauen aus Regensburg und dem Landkreis Regensburg eine Wohnungsdurchsuchung veranlasst. Dabei konnte weitere gestohlene Damenbekleidung und Kosmetika aufgefunden werden, welche in polizeiliche Verwahrung genommen wurde.

Die Beute wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg wieder an die Geschäfte herausgegeben. Nach Abschluss aller strafverfahrensichernden Maßnahmen wurden die Jugendlichen den Eltern übergeben. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord ermittelt nun gegen die beiden in mehreren Fällen des Ladendiebstahls.

PI Regensburg Nord

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Regensburg: Zwei Diebstähle im Westbad – Polizei sucht Zeugen Diebstähle in den Umkleiden des Westbads Am Nachmittag des 19. September 2026 meldeten zwei Geschädigte bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd jeweils einen Diebstahl im Westbad Regensburg. Ein bislang unbekannter Täter nutzte nach Angaben der Polizei zwei Gelegenheiten im Bereich der Umkleiden aus. Im ersten Fall griff der Täter in eine abgestellte und unbeaufsichtigte Tasche. Aus 20.09.2026 Obertraubling: Autofahrerin mit über drei Promille landet in Holzhaufen Rettungsdienst entdeckt Auto in Holzhaufen Der Vorfall ereignete sich am Samstag, 19. September 2026, gegen 16 Uhr. Einer Rettungsdienstbesatzung fiel zwischen Niedertraubling und Mangolding ein Auto auf, das in einem Holzhaufen feststeckte. Augenscheinlich hatte sich das Fahrzeug dort festgefahren. Eine Streife der Polizeiinspektion Neutraubling wurde hinzugezogen. Die Beamten stellten bei der 48-jährigen Fahrerin deutlichen Alkoholgeruch 20.09.2026 Pentling: Geldbörse aus Einkaufstasche geklaut – Polizei sucht Zeugen Geldbörse aus Einkaufstasche gestohlen Der Diebstahl ereignete sich am Samstag, 19. September 2026, zwischen 11.30 und 11.50 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Pentling. Während dieses Zeitraums wurde die Geldbörse der 69-Jährigen aus einer Einkaufstasche entwendet. Die Polizeiinspektion Neutraubling hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 19.09.2026 Regenstauf: Polizeikontrolle endet für 45-Jährigen im Gefängnis Dabei stellten die Beamten gleich mehrere Verstöße fest. Gegen den Mann lag außerdem ein Haftbefehl vor. Kontrolle in Regenstauf Die Polizeiinspektion Regenstauf führte den Kontrollaktionstag mit dem Schwerpunkt Ablenkung im Straßenverkehr durch. Im Zuge der Aktion kontrollierten die Beamten einen 45-jährigen Mann aus dem Landkreis. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann keinen