Di., 20.08.2024 , 16:02 Uhr

Donaulände

Regensburg: Technischer Defekt bei Stromversorgung für Schiffe

Wegen eines technischen Defekts ist die Stromversorgung für die Flusskreuzfahrtschiffe an der Donaulände derzeit nicht möglich.

An der Donaulände gibt es derzeit Probleme mit der Stromversorgung für Flusskreuzfahrtschiffe. Grund dafür sei ein technischer Defekt, der die Stromzufuhr verhindere, so das Stadtwerk.Regensburg. Das Stromversorgungsterminal, das normalerweise von den Kapitänen per Karte freigeschaltet werde, funktioniere nicht.

 

Reparaturarbeiten bis Anfang kommender Woche

Nach Angaben der Verantwortlichen sollen die Reparaturarbeiten am Terminal voraussichtlich noch bis Anfang der kommenden Woche andauern. Eine manuelle Freischaltung der Stromzufuhr sei aufgrund der damit verbundenen Lebensgefahr nicht möglich.

Das notwendige Ersatzteil sei bereits bestellt, aber die Lieferung würde noch einige Tage in Anspruch nehmen.

 

Lärmbelästigung durch Aggregate

Die Schiffe müssten in der Zwischenzeit ihre Stromversorgung über Aggregate sicherstellen, was zu einer gewissen Lärmbelästigung für die Anwohner führe. Das Stadtwerk.Regensburg bittet die Bevölkerung um Verständnis und weist darauf hin, dass die Reparaturarbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden sollen.

 

 

das Stadtwerk.Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin 23.10.2026 Bernhardswald: Autofahrer weicht Hasen aus und wird schwer verletzt Ein 62-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Bernhardswald schwer verletzt worden. Der Mann war in Mauth unterwegs, als er einem Hasen auswich und gegen einen Zaun fuhr. Schwer verletzt ins Krankenhaus Der 62-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Zaun entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.   PI Regenstauf/JM