Fr., 25.09.2020 , 13:14 Uhr

Regensburg: Taxis für Menschen mit Behinderung

Zwei Regensburger Personenbeförderungsunternehmen bieten Fahrten im barrierefreien Behindertentaxi rund um die Uhr an und schließen damit eine Versorgungslücke.

 

Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind für jeden Menschen von zentraler Bedeutung. Dies gilt besonders für mobilitätseingeschränkte Personen. Lange Zeit gab es für Menschen mit einer Behinderung in Regensburg kein Angebot der Personenbeförderung in einem barrierefreien Behindertentaxi. Doch nun haben zwei in ortsansässige Personenbeförderungsunternehmen durch eine Kooperation erfreulicherweise Abhilfe geschaffen.

Das Taxi- und Mietwagenunternehmen Panfilov im Hallstattweg 36 und die PS Fahrservice-Regensburg GmbH in der Bahnhofstraße 18 bieten täglich rund um die Uhr genau diesen Service an. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer informierte sich bei den Unternehmen über das Angebot und zeigte sich erfreut über diese Serviceleistungen. Sie würdigte das Angebot der beiden Taxiunternehmen als weiteren Beleg für ein „solidarisches, inklusives und mobiles Regensburg, das die Selbstständigkeit der Menschen mit Behinderung fördert“. Der Inklusionsbeauftragte der Stadt, Frank Reinel, betont, das Angebot der beiden Firmen schließe nun endlich die Lücke, die in diesem Bereich in Regensburg bestanden habe.

Beide Betriebe haben sich vor allem auf die Bedürfnisse von kranken, behinderten oder älteren Mitbürgern bei der Beförderung spezialisiert. Insbesondere ist es nun möglich, Personen, die einen Rollstuhl benötigen, vor Ort abzuholen und zum gewünschten Zielort zu bringen, ohne dass ein Transfer aus dem Hilfsmittel stattfinden muss. Der Fahrgast kann demnach im Rollstuhl verbleibend befördert werden, da die Fahrzeuge mit speziellen Rampen ausgerüstet sind und das darin vorhandene Gurtsystem für Rollstuhl und Fahrgast sowie Kopfstützen Sicherheit und Komfort bieten.

So können nun beispielsweise Krankenfahrten aller Art, die An- oder Abreise zu den Flughäfen Nürnberg oder München, aber auch Fahrten zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr problemlos durchgeführt werden. Außerdem beinhaltet das Angebot Taxifahrten mit einer barrierefreien Limousine mit Chaffeur für Regensburg und Umgebung.

Hintergrund
In Regensburg leben derzeit circa 24.000 Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Knapp 1.600 davon sind auf die ständige Nutzung eines Rollstuhls angewiesen.

Die beiden Regensburger Unternehmen von Alexander Panfilov und Christoph Schloder Taxi- und Mietwagenunternehmen Alexander Panfilov und PS Fahrservice Regensburg GmbH bieten barrierefreie Fahrten für Menschen mit Behinderung in Taxi und mit Chauffeurservice im Mietwagen an. Sie sind zu erreichen unter:

Taxi- und Mietwagenunternehmen
Hallstattweg 36
93055 Regensburg
Telefon: (0941) 20050071
www.regensburg.taxi

PS Fahrservice-Regensburg GmbH
Bahnhofstraße 18
93047 Regensburg
Telefon: (0941) 59991633
E-Mail: info@ps-fahrservice-regensburg.de

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Regensburg: Lernen beginnt auf dem Teller – REWAG hilft Caritas-Kita Gesunde Ernährung ist weit mehr als ausreichend Nahrung. Sie bildet die Grundlage für Lernen, Konzentration, Entwicklung und Wohlbefinden. Genau hier setzt die REWAG an und unterstützt auch im Jahr 2026 die Caritas-Kinderbetreuung in der Anker-Einrichtung Regensburg mit 1.000 Euro für frisches Obst und Gemüse. REWAG engagiert sich seit 2015 für gesunde Ernährung Die Förderung hat 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 04.02.2026 Fall von Geldwäsche auf der A3? - Polizei entdeckt mehrere hundertausend Euro Bargeld Bei einer Vekehrskontrolle haben zwei Polizisten womöglich eine hohe Summe an Falschgeld entdeckt. 04.02.2026 Regenstauf: Kleiderbügel-Attacke auf Auto Eine 36-Jährige ist in Regenstauf ausgetickt: sie ist mit einem Kleiderbügel und ihrer Jacke auf ein Auto losgegangen und hat Polizisten beleidigt bevor sie in eine Fachklinik eingewiesen wurde.