Mi., 03.01.2018 , 11:18 Uhr

Regensburg: Tauwetter und Regen - Hochwasserschutz wird aufgebaut

In der Stadt Regensburg werden am Donnerstag Hochwasserschutzelemente aufgebaut. Damit reagiert die Stadt auf die steigenden Pegel der Donau, des Regens und der Naab. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (4. - 5. Januar) wird an der Eisernen Brücke zunächst Meldestufe 1 erwartet (4 Meter). Allerdings geht die Stadt davon aus, dass die Pegel weiter ansteigen.

Da im Laufe des Donnertags, 4. Januar 2018, die Hochwasserschutzelemente im Bereich Wurstkuchl, Wassergasse, Werftstraße und Badstraße aufgebaut werden, bittet die Stadt Regensburg darum, die Fahrzeuge, vor allem im Bereich von Werft- und Badstraße, ebenfalls zu entfernen.

 

Die Pressemitteilung der Stadt:

Im Laufe des Donnertags, 4. Januar 2018, werden Hochwasserschutzelemente an gefährdeten Bereichen aufgebaut.

Aufgrund der anhaltenden intensiven Regenfälle steigen die Pegel der Donau, des Regens und der Naab. Nach den derzeitigen Vorhersagen wird in der Nacht vom Donnerstag, 4. Januar, auf Freitag, 5. Januar 2018, am Pegel Eiserne Brücke Meldestufe 1 (4 Meter) erwartet. Es wird davon ausgegangen, dass die Pegel auch anschließend weiter deutlich ansteigen.

Aus diesem Grund bittet die Stadt Regensburg, Fahrzeuge aus ufernahen Bereichen zu entfernen und dort nicht mehr zu parken, da Überflutungen der Straßen zu erwarten sind. Dies gilt besonders für den Bereich der Sattelbogener Straße.

Da im Laufe des Donnertags, 4. Januar 2018, die Hochwasserschutzelemente im Bereich Wurstkuchl, Wassergasse, Werftstraße und Badstraße aufgebaut werden, bittet die Stadt Regensburg darum, die Fahrzeuge, vor allem im Bereich von Werft- und Badstraße, ebenfalls zu entfernen.

Weitere Informationen können unter www.regensburg.de und www.hnd-bayern.de abgerufen werden.

Pressemitteilung/MF

 

Hochwasserschutz: Unsere Berichterstattung

Hochwasserschutz in Ostbayern: Alle Videos
Das wurde in Ostbayern getan, um einem Hochwasser vorzubeugen und um unsere Städte davor zu schützen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.