Mi., 03.01.2018 , 11:18 Uhr

Regensburg: Tauwetter und Regen - Hochwasserschutz wird aufgebaut

In der Stadt Regensburg werden am Donnerstag Hochwasserschutzelemente aufgebaut. Damit reagiert die Stadt auf die steigenden Pegel der Donau, des Regens und der Naab. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (4. - 5. Januar) wird an der Eisernen Brücke zunächst Meldestufe 1 erwartet (4 Meter). Allerdings geht die Stadt davon aus, dass die Pegel weiter ansteigen.

Da im Laufe des Donnertags, 4. Januar 2018, die Hochwasserschutzelemente im Bereich Wurstkuchl, Wassergasse, Werftstraße und Badstraße aufgebaut werden, bittet die Stadt Regensburg darum, die Fahrzeuge, vor allem im Bereich von Werft- und Badstraße, ebenfalls zu entfernen.

 

Die Pressemitteilung der Stadt:

Im Laufe des Donnertags, 4. Januar 2018, werden Hochwasserschutzelemente an gefährdeten Bereichen aufgebaut.

Aufgrund der anhaltenden intensiven Regenfälle steigen die Pegel der Donau, des Regens und der Naab. Nach den derzeitigen Vorhersagen wird in der Nacht vom Donnerstag, 4. Januar, auf Freitag, 5. Januar 2018, am Pegel Eiserne Brücke Meldestufe 1 (4 Meter) erwartet. Es wird davon ausgegangen, dass die Pegel auch anschließend weiter deutlich ansteigen.

Aus diesem Grund bittet die Stadt Regensburg, Fahrzeuge aus ufernahen Bereichen zu entfernen und dort nicht mehr zu parken, da Überflutungen der Straßen zu erwarten sind. Dies gilt besonders für den Bereich der Sattelbogener Straße.

Da im Laufe des Donnertags, 4. Januar 2018, die Hochwasserschutzelemente im Bereich Wurstkuchl, Wassergasse, Werftstraße und Badstraße aufgebaut werden, bittet die Stadt Regensburg darum, die Fahrzeuge, vor allem im Bereich von Werft- und Badstraße, ebenfalls zu entfernen.

Weitere Informationen können unter www.regensburg.de und www.hnd-bayern.de abgerufen werden.

Pressemitteilung/MF

 

Hochwasserschutz: Unsere Berichterstattung

Hochwasserschutz in Ostbayern: Alle Videos
Das wurde in Ostbayern getan, um einem Hochwasser vorzubeugen und um unsere Städte davor zu schützen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.