Di., 18.10.2022 , 12:37 Uhr

Regensburg: Gehörlose Frau entlarvt falsche Spendensammler

Am Freitag haben zwei Männer angeblich Spenden für den Landesverband für Behinderte und Gehörlose gesammelt. Doch der Betrug ist durch eine couragierte Frau aufgeflogen.

Eine 40-jährige gehörlose Regensburgerin ist auf zwei Männer aufmerksam geworden, die am Domplatz angeblich Spenden für den Landesverband für Behinderte und Gehörlose gesammelt haben. Sie hat daraufhin versucht, die beiden 17 und 18 Jahre alten Männer in Gebärdensprache anzusprechen.

Diese haben die Gebärdensprache allerdings nicht beherrscht. Als der gehörlosen Regensburgerin bewusst wurde, dass es sich dabei um Betrüger handeln musste, hat es einen Streit gegeben.

Ein 24-jähriger Passant hat das Geschehen beobachtet und wollte der Frau helfen, um den Streit zu schlichten. Daraufhin flüchteten die beiden „Spendensammler“.

Die Dame hat daraufhin die Polizei informiert. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei die beiden Täter zunächst nicht mehr fassen.

Als gegen 18:40 Uhr eine Polizeistreife zu einer Auseinandersetzung in der Maximilianstraße gerufen wurde, handelte es sich dabei um den 24-jährigen Passanten vom Domplatz, der erneut auf die beiden Betrüger getroffen war. Dabei hat sich ein Streit entwickelt, bei dem der 17-jährige Sammler seinen Kontrahenten geschlagen haben soll.

Aus der betrügerischen Spendensammlung ging ein niedriger zweistelliger Betrag hervor. Die beiden Tatverdächtigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges. Der 17-Jährige muss sich zusätzlich wegen Körperverletzung verantworten.

 

PI Regensburg Süd/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut