Fr., 06.06.2025 , 08:16 Uhr

Am 07. Juni

Regensburg: Tag der Organspende kehrt nach 42 Jahren an seinen Ursprungsort zurück

Am 7. Juni 2025 wird Regensburg erneut zum Mittelpunkt des bundesweiten Tags der Organspende. Die zentrale Veranstaltung findet damit zum 43. Mal statt – und kehrt damit an den Ort zurück, an dem alles begann: 1983 in Regensburg.

Ziel des Aktionstags ist es, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, eine selbstbestimmte Entscheidung zur Organspende zu treffen und diese zu dokumentieren.

Der Ursprung: Ein Impuls aus Regensburg

Vor 42 Jahren war es Siegfried Bäumel, selbst zweifach nierentransplantiert und 2021 verstorben, der als Vorsitzender der Hilfsgemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantierten Regensburg den ersten Anstoß für den Tag der Organspende gab. Mit nur wenigen Unterstützern brachte er das Thema 1983 erstmals in die Öffentlichkeit – mit nachhaltiger Wirkung. Heute ist der Tag eine etablierte Veranstaltung mit bundesweiter Reichweite, die neben Aufklärung auch den Dank an alle Organspenderinnen und Organspender in den Fokus stellt.

Vielfältiges Programm auf dem Neupfarrplatz

Die Veranstaltung am Neupfarrplatz in Regensburg bietet ein buntes und informatives Programm:

 

Ökumenischer Dankgottesdienst in der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle, Infolounge, Feld des Lebens, Mitmach-Aktionen und Spiele für Kinder, Live-Musik und ein vielfältiges Bühnenprogramm, Offizielle Eröffnung mit Grußworten aus der Politik

 

Aktionen, Talks und persönliche Geschichten

Ein zentrales Element ist die Aktion „Geschenkte Lebensjahre“. Schirmherr ist in diesem Jahr der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Georg Kippels, MdB. Außerdem erwarten Besucher spannende Programmpunkte wie unter anderem „Organspende rockt“ mit dem Gewinner des 1. Ostbayerischen Schulband-Wettbewerbs.

Rückkehr an den Anfang

Mit der Rückkehr nach Regensburg wird nicht nur ein historischer Kreis geschlossen – es soll auch ein starkes Zeichen gesetzt werden, wie wichtig persönliche Entscheidung und gesellschaftliches Engagement in der Frage der Organspende sind.

Das vollständige Programm ist online abrufbar unter:
👉 www.tagderorganspende.de/tag-der-organspende-2025

dpa / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.