Mo., 28.04.2025 , 12:09 Uhr

Regensburg: Super-Recognizer sorgt für schnelle Festnahme nach Diebstahl

Am Hauptbahnhof Regensburg führte ein aufmerksamer Super-Recognizer der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen zur schnellen Identifizierung eines 29-jährigen Ungarn, der im Verdacht steht, einen Rucksackdiebstahl im Zug von München nach Regensburg begangen zu haben.

Diebstahlsanzeige am Bundespolizeirevier Regensburg

Am Samstag, 26. April, meldete sich der Geschädigte beim Bundespolizeirevier Regensburg. Er gab an, dass ihm sein Rucksack mit einem darin befindlichen Laptop im Wert von etwa 1.600 Euro gestohlen wurde. Daraufhin werteten die Beamten die Aufnahmen der Überwachungskameras aus und erstellten Fahndungsfotos.

Super-Recognizer entdeckt Tatverdächtigen

Am Sonntagabend, 27. April, erkannte ein speziell geschulter Super-Recognizer der Bundespolizei bei einem Streifengang am Regensburger Hauptbahnhof den Tatverdächtigen. Der 29-jährige Ungar gab an, der gesuchte Rucksack befinde sich in seinem Zimmer in einer Obdachlosenunterkunft.

Rucksack gefunden, Laptop bleibt verschwunden

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten zwar den gestohlenen Rucksack, der wertvolle Laptop fehlte jedoch. Zusätzlich entdeckten sie mehrere hochwertige Kleidungsstücke, deren Herkunft der Verdächtige nicht erklären konnte.

Beschlagnahmung und weitere Ermittlungen

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte die Bundespolizei den Rucksack sowie die teuren Kleidungsstücke. Die Landespolizei Bayern wurde über den Vorfall informiert.

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun wegen Diebstahls. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige aus der Dienststelle entlassen.

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / TK

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.